Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bestimme u so, dass......

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » Bestimme u so, dass...... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ROLW
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. Juni, 2001 - 13:26:   Beitrag drucken

f(x)= (x-2e)*lnx
Aufgabe:
Bestimmen sie u>0 so, dass die Gerade durch P(u;0) und den Extrempunkt von f die ausgerechnete Fläche, die von f(x) und der x-Achse eingeschlossen wird, halbiert.

meine Ansätze:

Tiefpunkt TP(e/-e) stimmt!!!

die Fläche habe ich mit 8.041 FE ermittelt (den exakten Term habe ich mir erspart)

und noch ein weiteres Problem:

ich kann f(x) nicht integrieren , geht das nicht ohne partielle Integration? Wenn nicht, dann erklärt mit das bitte einmal etwas genauer....

--> MEIN PROBLEM:

ò1 2e f(x) dx = [????????????]

erklärt mir bitte die Lösung.....ich weiß noch nicht mal, mit welchem der beiden Punkte ich die Geradengleichung nach y=mx+n aufstellen soll...

Hinweis: mit einem graphikfähigen Taschnrechner lassen sich beide Funktionen leicht darstellen und jeder einigermaßen aktuelle GTR bietet Flächenberechnungsmethoden an, womit das Ergebnis in kürzester Zeit überprüft werden könnte. Mir nützen nämlich Ansätze, die in völlig falsche Richtungen führen, nichts.......trotzdem viel spaß noch

thx in advance
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fstrichvonx (Fstrichvonx)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. Juni, 2001 - 06:26:   Beitrag drucken

Hi,

erstmal zur geradengleichung:

die stellst du mit P und TP auf, du errechnest erst m (die steigung), setzt dann einen punkt fuer y und x ein und erhaelst n (den y-achsen-abschnitt)

zum integral:

f(x)=(x-2e)*ln(x)

int u*v` dx = u*v - int u`*v dx

waehle u=ln(x) und v`=(x-2e)

das sollte dann kein problem mehr sein .


hoffe konnte dir helfen!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page