Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dgls und Textaufgaben ?!?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Differentialgleichungen » Dgls und Textaufgaben ?!? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian Albers (Sebi80)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. Juni, 2001 - 11:08:   Beitrag drucken

Hallo
Also ich habe ein Problem, in unserer Klausur wird es einige Dgls geben, die wir aus einer Textaufgabe herleiten sollen. Ich bin mir da bloß unsicher wo/wie ich anfangen soll. Deswegen gebe ich hier mal ein beispiel:
Ein voller 200ltr. Wassertank schlägt bei t=0 leck. Nach 5 Minuten seinen 20% Ausgeflossen. Finden sie eine allgemeine Gleichung des aktuellen Wasserinhaltes(für t>=0) unter der Annhame,
a) daß der Wasserverlust prpoprtional zum Aktuellen Inhalt ist,
b) daß der Wasserverlust proportional zum Produkt aus Zeit und Inhalt ist(da leck sich also linear vergrößert)

Bis jetz habe ich:
y(0)=200
y(5)=160
und zu a, Y=Wasserverlust * Aktueller Inhalt
zu b) y'=t*y(t)?
ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher, wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rose
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. Juni, 2001 - 11:58:   Beitrag drucken

Ich denke dein Ansatz ist ganz richtig

=> y'/y = t
=> ln(y) = t*x +c(Stammfunktion auf beiden Seiten)
=> y= e^(t*x+c)

t und c erhält man nun über Punktprobe

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page