Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Diskrete Mathematik (Kombinatorik)...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Diskrete Mathematik (Kombinatorik) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

dcarlito (Dcarlito)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 25. Juni, 2001 - 20:04:   Beitrag drucken

Hi!

Ich habe hier einmal 2 Aufgaben aus meinen Übungsaufgaben. Vielleicht ist es für manche wirklich simpel, aber ich hab echt zu tun, überhaupt die Frage so zu verstehen, dass ich weiss, was die von mir evtl. wollen - von der Lösung rede ich gar nicht erst. Ich hoffe jemand kann mir helfen:

1. Man bestimme die Anzahl Abbildungen von {1,..,5} in sich, bei denen jedes Bildelement höchstens 2 Urbilder hat!

2. Man bestimme die Anzahl aller Paare (A,B) aus Teilmengen von {1,..,n), für die zusätzlich gilt:
a) A (ist Teilmenge von) B (d.h. Mächtigkeit von A <= Mächtigkeit von B) (sorry, kenne die Komb. für Sonderzeichen hier noch nicht)
b) A (ist "echte" Teilmenge von) B (d.h. insbesondere auch A ungleich B).

Danke nochmals!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

holger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. Juni, 2001 - 14:42:   Beitrag drucken

Hallo,

zu 1:

Zu der gesuchten Menge von Abbildungen gehört auf jedenfall die Symmetrische Gruppe 5 (S5) (Menge aller Bijektionen) Hier wird jedem Element genau eines umkehrbareindeutig zugeordnet, also ist die Bedingung erfüllt. Die Mächtigkeit von S5 ist (5!).

Nehmen wir aus {1..5} ein Element heraus, so erhalten wir etwa {1..4}. Die Abbildungen von {1..5} auf {1..4} sind Abbbildungen von {1..5} in {1..5} da {1..4} Teilmenge von {1..5} ist. Ein Elment von {1..4} hat dabei zwei Elemente von {1..5} als Urbild. Also erfüllen alle Abbildungen von {1..5} auf {1..4} die Bedingung. Die Mächtikeit der Menge dieser Abbildungen ist 4! * 5
= 5!. 4! ist die Mächtigkeit von S4, und mal 5 wegen "der Beweglichen Position" des Elements mit zwei Urbildern.

Nun zählen wir noch von den Abbildungen von {1..4} auf {1..3} diejenigen hinzu, die die Bedingung erfüllen, das sind (4-1)*3! Also 3*3!. 4-1 weil immer eine Abbildung wegfällt, die einem Element, dass schon bei der Abbildung von {1..5} auf {1..4} nicht nur ein Bild zuordnet.

Wir kommen also insgesamt auf 5! + 5! + 3*3! Abbildungen.

-holger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

dcarlito (Dcarlito)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. Juni, 2001 - 11:59:   Beitrag drucken

Danke Holger!

Du hast uns jetzt schon einen Schritt weiter in Richtung unserer anstehenden Klausur gebracht!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page