Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Positiv definit?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » Positiv definit? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MadMatrix (Madmatrix)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. Juni, 2001 - 19:01:   Beitrag drucken

Also,
der Vektorraum C0[-1,1] der auf [-1,1] stetigen Funktionen sei versehen mit der Abbildung
<.,.>:C0[-1,1]xC0[-1,1] -> R,

(f,g) -> <f,g> := INTEGRAL(von -1 bis 1) f(x)g(x)dx

Zeigen Sie: Diese Abbildung ist ein Skalarprodukt.
Meine Frage: Wieso ist sie (also das Integral)positiv definit?
Danke für eure Hilfe, MadMatrix
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tristin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. Juni, 2001 - 11:56:   Beitrag drucken

Hallo Matrix !

hm, also, ich hab das mal einfach so nachgerechnet:

eine Abbildung heißt positiv definit, falls
für alle v€V, v ungleich 0 gilt:
<v,v> > 0

wenn ich in das Integral v = (x1,..,xk) einsetz, krieg ich für das Integral 0 raus.

Dann wär das Integral also nicht positiv definit, sondern
nicht ausgeartet.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. Juni, 2001 - 12:50:   Beitrag drucken

Hallo Madmatrix

Deine Frage habe ich irgendwo anders beantwortet, wo Du die Frage auch gepostet hast.

@Tristin:

Die Vektoren sollen aus C0[-1,1] sein, also stetige Funktionen auf dem Intervall [-1,1]. In diesem Zusammenhang verstahe ich nicht ganz, was v=(x1,...,xk) sein soll.

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tristin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. Juni, 2001 - 14:07:   Beitrag drucken

Sorry, hab da einen Denkfehler drin.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page