Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vektorraum

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Vektorrechnung » Vektorraum « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tamara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 11:34:   Beitrag drucken

Hi Leute, kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Es sei V ein Vektorraum über dem Körper K und v (element aus) V, v (ungleich) nullvektor. Zeige, dass es eine lin. Abbildung f:V->K gibt mit f(v)=1. Bestimme eine solche Abbildung, wenn V = IR³ unv v=(1,1,1) ist.

Danke im Voraus!
Gruß, Tamara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. Juni, 2001 - 00:04:   Beitrag drucken

zum Beispiel f(x,y,z)=x

Im anderen Fall würde ich so vorgehen : (Hab aber im Studium keine volle Punktzahl dafür bekommen *snief*)
Da v¹0,laß sich v zu einer Basis von V ergänzen {v,b2,b3,...,bn}.
Eine lineare Abbildung ist aber durch Definition auf einer Basis bereits eindeutig festgelegt. Definiere also f(v)=1 und f(bi)=0 und setze diese Abbildung linear fort. Dann ist die geforderte Eigenschaft erfüllt.

Man sagte mir damals ich müsse ja erst beweisen,daß es solch eine Abbildung gibt,aber mit ist die vermeindliche unsauberheit bei meiner Betrachtung bis heute nicht so klar. Deshalb schlage ich diese Lösung hier einfach nochmal vor. Vielleicht kann ja einer der Kollegen den Fehler aufzeigen und verbessern.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page