Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Integral,Körper

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Integral,Körper « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Astrid Lindner (Wonne)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Juni, 2001 - 18:15:   Beitrag drucken

Hallo zusammen...

Man berechne das Integral

V=Intgral(Grenzen b,a) 2pixf(x)dx,
wobei f(x) = Wurzel 1-(x-2)^2 und [a,b]=[1,3].

Das Volumen welchen Körpers ist V?

Ich weiß nicht wie...Wonne
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (Rpg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Juni, 2001 - 18:32:   Beitrag drucken

Hallo!

Die Formel ist zwar schlecht zu deuten, sie scheint mir aber die Formel der Volumenbestimmung eines Rotationskörpers zu sein. Wenn man eine Fläche hat, die f und x-achse einschließt und die um die x-achse rotieren lässt (deshalb p, dann entsteht ein Rotationskörper mit dem Volumen V. Die Formel kann ich aber nur so, vielleich ist das ja gemeint:

V= p*òa b[f(x)]2 dx

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page