Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Serie 6

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Matrizen » Serie 6 « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

weispasi (Mafloan)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. Juni, 2001 - 20:05:   Beitrag drucken

10101
11010
1. Man zeige, dass die Matrix A = (01101) über F2 regulär ist und
10110
01011


berechne A-1 (z.B. mit dem Austauschverfahren.) Wieviele reguläre Matrizen gibt es in M5(F2)?
in Mn(Fp)?





2. Es sei M e M2(K) gegeben. Wir betrachten V = M2(K) als Vektorraum über K und definieren die Abbildung D : V ® V durch D(A) = AM - MA.

(a) Zeige: D ist linear.

(b) Zeige: D ist nicht surjektiv.

12
(c) Bestimme eine Basis von kerf, wenn M = (03) .






3. Es sei V der R-Vektorraum der Polynome vom Grad £ n über R. Wähle in V eine Basis und beschreibe die Ableitung D : V ® V  (D(f) = f') durch eine Matrix.





Suche reguläre Matrizen S e GL3(Q) und T e GL4(Q) mit

0123
Er
|
0
S (4567) T-1 = (---
+
---) .
1111
0
|
0


application/pdfSerie 6.PDF
serie_6.pdf (44 k)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Goofi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Juni, 2001 - 14:45:   Beitrag drucken

ich hab ja auch probleme mit den aufgaben aber findest du es nicht etwas dreisst das blatt einfach reinzustellen und zu sagen mach mal....
man kann die aufgaben wenigstens einzeln posten
ich habe mich noch nicht damit richtig beschäftigt aber in Aufgabe 1 die Matrix ist regulär (Rang ist maximal) mein Prob dabei sind eher die anderen 2 Fragen (Wieviele reguläre Matrien gib es in...?)
Wäre nett wenn jemand was dazu schreiben könnte
schöne Grüße
Goofi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page