Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Test dringend

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Statistik » Test dringend « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aari
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. Juni, 2001 - 16:00:   Beitrag drucken

Bitte könnt ihr mir dieses eine Bsp. lösen damit ich einen Anhaltspunkt für meine anderen Bsp. habe:
Zur Behandlung einer nicht ansteckenden Krankheit wird ein Medikament verabreicht, das erfahrungsgemäß in 70% aller Anwendungen zur Heilung führt. Ein neues Medikament soll nur dann auf den Markt kommen wenn es einen höheren Heilungsprozess als das bisher verwendete Medikament hat.
1)Zum Nachweis werden 120 Patienten mit dem neuen Medikament behandelt. Von ihnen wurden 90 geheilt. Überprüfen man mit der Irrtumswahrscheinlichkeit alpha=5%,ob das neue Medikament auf den Markt kommt.
2)Wie viele der 120 behandelten Patienten müßten mindestens geheilt werden, damit die in 1) formulierte Hypothese H0:p<=0,7 (Heilungswahrscheinlichkeit) mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von (höchstens)0,05 abgelehnt wird?
Bitte um eine schnelle Antwort
Aari

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page