Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ungleichung Arithmet. Mittel >= geome...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Ungleichung Arithmet. Mittel >= geomet. Mittel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ZyRES
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. Juni, 2001 - 18:08:   Beitrag drucken

Ich hab Probleme mit dem Beweis das das arithmetische Mittel >= dem geometrischen Mittel ist. Den Induktionsanfang hab ich für zwei reelle Zahlen hinbekommen aber beim Schluß haperts noch. Die unter http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/4244/6439.html? gezeigte Lösung weißt meiner Meinung nahc einen Fehler auf: arithm. Mittel = S n+1 i=1 ai/2 müsste wohl heißen S n+1 i=1 ai/n+1
Damit ist der Induktionsschluß dann doch nicht so einfach.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. Juni, 2001 - 11:05:   Beitrag drucken

Hallo :

Der klassische Beweis stammt von Cauchy und hat
den Vorteil, dass man ihn leicht rekonstruieren
kann, wenn man ihn vergessen hat (wie der Schreibende):

1. Induktion bzgl.k,wenn die Anzahl der Variablen
n = 2^k ist: fŸr k=1 ist die Sache elementar.
Ind._Annahme: FŸr irgendein k sei schon

x(1)*...*x(2^k) =< {(x(1)+...+x(2^k))/2^k}^(2^k)

bewiesen. Dann ist

x(1)*...*x(2^(k+1)) =

[x(1)*...x(2^k)]*[x(2^k+1)*...*x(2^(k+1))]

=<[(x(1)+...+x(2^k))/2^k]^(2^k*)

*[(x(2^k+1)+...+x(2^(k+1)))/2^k]^(2^k)

={(x(1)+...+x(2^k))/2^k

+ (x(2^(k+1)+...+x(2^(k+1)))/2^k]/2}^(2^(k+1))

={[x(1)+...+x(2^(k+1))]^/2^(k+1)}^2^(k+1).

2. Sei m der kleinste Exponent sodass n < 2^m.
Setze

y := (1/n)*(x(1)+...+x(n)).

Das Produkt

x(1)*...*x(n)*y^(2^m-n)

hat 2^m Faktoren, also ist nach 1.

x(1)*...*x(n)*y^(2^m-n)

=<[(x(1)+...+x(n)+(2^m-n)*y)/2^m]^(2^m)

= y^(2^m) ==>

x(1)*...x(n) =< y^n = [(x(1)+...+x(n))/n]^n.

Gruss

Hans
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Juni, 2001 - 23:12:   Beitrag drucken

Hallo Hans!Ich finde es sehr beeindruckend wie gut du dich auskennst in der Welt der Mathematik.Ich würde gerne wissen wer du bist und was du so machst?Ich würde mich über eine antwort freuen.
MFG Janina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Juni, 2001 - 08:09:   Beitrag drucken

Deine e-mail Adresse ?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page