Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Konvergenz

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Konvergenz « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sibylle (Aleika2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Juni, 2001 - 19:21:   Beitrag drucken

Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich die Beweise angehen soll.
Die reelwertigen Funktionenfolgen fn und gn seien auf ihrem gemeinsamen Def.bereich D gleichmässig konvergent gegen f bzw. g. Nun muss ich folgendes zeigen:
a, (fn+gn) konvergiert auf D gleichmässig gegen f+g
b, (fn * gn) konvergiert auf D gleichmässig gegen f*g, wenn jede der Funktionen fn und gn beschränkt ist.
c, gilt b, auch ohne Beschränktheitsbedingung? (Beweis oder Gegenbeispiel)

Wäre auch gut, wenn man mir nochmal die gleichmässige und/oder die punktweise Konvergenz erklären könnte.

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

yassi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Juni, 2001 - 15:54:   Beitrag drucken

wir haben: (fn) konvergiert gegen f
(gn) konvergiert gegen g ,auf D
a/(fn+gn)konvergiert auf D gleichmässig gegen f+g?
fn-->f <=> A">0,gibtn" /n>n"=> ]fn-f[<A" (1)
gn-->g <=> A'>0,gibtn' /n>n'=> ]gn-g[<A' (2)
seiN`=maxi(n",n')
fürn>N` gilt (1) und (2)
]fn+gn-(f+g)[ <]fn-f[+]gn-g[<A"+A'
Aist belibig,seiA=A'+A"
dann haben wir;A>0,gibtN`/n>N`=>]fn+gn-8f+g)[<A
d.h fn+gn konvergiert auf D gleichmässig gegenf+g
b/fn ist beschränkt<=>gibtM'/ ]fn[<M' für alle n
gn --------------<=>--- M"/ ]gn[<M" ---------(3)
für n>N` gilt (1)und(2)
](fn*gn)-(f*g)[=]fn*gn-f*gn+f*gn-f*g[
<]fn*gn-f*gn[+]f*gn-f*g[
<]gn[*]fn-f[+]f[*]gn-g[
<]gn[*A"+]f[*A'
wegen(3) < M"* A"+]f[*A'
sei A=M"*A"+]f[*A'
für n>N` => ](fn*gn)-(f*g)[< A
fertig.ich hoffe,dass ich dir behilflich war.und viel Spass noch

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page