Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lineares Gleichungssystem

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Matrizen » Lineares Gleichungssystem « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Juni, 2001 - 12:47:   Beitrag drucken

Hi!
Ich denke, ich hab das Gauß'sche Eliminationsverfahren falsch verstanden. Die Aufgabe lautet:

Sind die folgenden Gleichungssysteme lösbar? Wenn ja, so bestimme alle Lösungen:

a)
x + y -2z =1
x - 2y + z =2
2x - y - z =3

b)
x+ y-2z+ u+ 3v= 1
3x+2y-4z-3u- 9v= 3
2x- y+2z+2u+ 6v= 2
6x+2y-4z = 6
2y-4z-6u-18v=18

c)
x+ y-2z+ u+ 3v=1
3x+2y-4z-3u- 9v=3
2x- y+2z+2u+ 6v=2
6x+2y-4z =6
2y-4z-6u-18v=0

Bei a) bekomme ich durch Elementarumformungen heraus: x=0, y=-5/3; z=-4/3;
Bedeutet det = 0 nicht, dass es keine eindeutige Lösung gibt? Wenn ja: Wie kann ich alle Lösungen davon bestimmen?

Bei b) und c) bin ich auf gar keine Lösung gekommen: ich weiss nur, dass det = 0. Bei mir kommt mit der Gauß'schen Elimination etwas raus, mit dem ich überhauptnichts anfangen kann. Gibt es auch eine andere Möglichkeit, das Gleichungssystem zu lösen?

Bitte - Kann mir vielleicht jemand helfen? DANKE!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DasChaos
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Juni, 2001 - 15:16:   Beitrag drucken

Hallo Michi,

zu Aufgabe a) habe ich eine Lösung.

z=a mit a Element von R
y=-1/3+a
x=4/3+a

Lösungsweg1 (Gauss):

Matrix Operationen
x y z

1 1 -2 1 1.0
1 -2 1 2 2.0
2 -1 -1 3 3.0
------------------------------
3 -3 0 5 1.1=1.0+(2)*2.0
3 -3 0 5 2.1=3.0+2.0
2 -1 -1 3 3.1=3.0
---------------------------------
0 0 0 0 1.2=1.1+(-1)*2.1
3 -3 0 5 2.2=2.1
2 -1 -1 3 3.2=3.1
--------------------------------

aus 1.2 folgt: z darf jeden beliebigen Wert aus R annehmen.

aus 2.2 mit Folgerung aus 1.2

3x-3y=5
=> x=5/3+y (*)

aus 3.2 2x-y-z=3
mit 2.2 und 1.2 folgt 2(5/3+y)-y-=3
=> y=1/3+z

in (*) x=5/3+(-1/3+z)
=> x=4/3+z

ich hoffe du hast alles verstanden!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DasChaos
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Juni, 2001 - 15:19:   Beitrag drucken

zu b)
Lsg. ist die Leere Menge

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page