Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis mit Mittelwertsatz???

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Beweis mit Mittelwertsatz??? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Beamer
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Juni, 2001 - 10:36:   Beitrag drucken

Es soll gezeigt werden:

exp( sin(t) ) - 1 <= 1.5*t
für alle t aus [0;2*Pi]

Der Beweis soll mit Hilfe des Mittelwertsatzes und einer Maximumbestimmung geführt werden.
Mein Problem ist dabei, dass ich keinen Weg sehe, wie ich den Mittelwertsatz dabei anwenden soll!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wm_Markus (Wm_Markus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. Juni, 2001 - 14:28:   Beitrag drucken

Das sollte der Mittelwertsatz sein :
[(f(x)-f(x0))/(x-x0) = f'(z)]
x=0 x0=2*Pi einsetzen in e^(sin(...)) und dann vergleichen mit 1,5*t an den Stellen x und x0
Ein ähnlicher Beweis geht mit sin(x)<=x, deswegen
dieser Vorschlag

WM_ichhoffedashilft Markus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Beamer
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. Juni, 2001 - 22:10:   Beitrag drucken

Danke. Ich hab's jetzt einfach mal probiert. Mal sehen, ob ich damit "durchkomme". ;)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page