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Objekt drehen ???

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Chris (Mfreak)
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Veröffentlicht am Montag, den 28. Mai, 2001 - 18:34:   Beitrag drucken

Ich muß eine Aufgabe lösen:

Ein Objekt ist um 60° um eine Gerade g zu drehen, die parallel zur z-Achse durch den Punkt
P=(1;1;3) verläuft. Berechnen Sie die Bewegungsmatrix (Drehmatrix) in homogenen Koordinaten.

Helft mir bitte.
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Thomas
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 02:41:   Beitrag drucken

Hallo,

ich würde die Punkte erst relativ zu einem Drehpunkt der Gerade g darstellen (z.B. Translation um -1,-1,-3):

T1 =
1 0 0 -1
0 1 0 -1
0 0 1 -3
0 0 0 1

dann führt man die Drehung um 60° um die z-Achse aus: cos 60° = 1/2 sin 60° = sqrt(3)/2

T2=
1/2 -sqrt(3)/2 0 0
sqrt(3)/2 1/2 0 0
0 0 1 0
0 0 0 1

und schließlich die umgekehrte Translation:

T3=
1 0 0 1
0 1 0 1
0 0 1 3
0 0 0 1

T3 * T2 * T1 =
1/2 -sqrt(3)/2 0 sqrt(3)/2+1/2
sqrt(3)/2 1/2 0 -sqrt(3)/2+1/2
0 0 1 0
0 0 0 1

ist die gesuchte homogene Transformationsmatrix

mfg, Thomas

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