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Chris (Mfreak)
| Veröffentlicht am Montag, den 28. Mai, 2001 - 18:34: |
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Ich muß eine Aufgabe lösen: Ein Objekt ist um 60° um eine Gerade g zu drehen, die parallel zur z-Achse durch den Punkt P=(1;1;3) verläuft. Berechnen Sie die Bewegungsmatrix (Drehmatrix) in homogenen Koordinaten. Helft mir bitte. |
Thomas
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 02:41: |
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Hallo, ich würde die Punkte erst relativ zu einem Drehpunkt der Gerade g darstellen (z.B. Translation um -1,-1,-3): T1 = 1 0 0 -1 0 1 0 -1 0 0 1 -3 0 0 0 1 dann führt man die Drehung um 60° um die z-Achse aus: cos 60° = 1/2 sin 60° = sqrt(3)/2 T2= 1/2 -sqrt(3)/2 0 0 sqrt(3)/2 1/2 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 und schließlich die umgekehrte Translation: T3= 1 0 0 1 0 1 0 1 0 0 1 3 0 0 0 1 T3 * T2 * T1 = 1/2 -sqrt(3)/2 0 sqrt(3)/2+1/2 sqrt(3)/2 1/2 0 -sqrt(3)/2+1/2 0 0 1 0 0 0 0 1 ist die gesuchte homogene Transformationsmatrix mfg, Thomas |
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