Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis des Laplace-Differentiationssa...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Physiker » Beweis des Laplace-Differentiationssatzes « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Asmodina (Asmodina)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Mai, 2001 - 09:17:   Beitrag drucken

Hallo Leute,
es wäre echt hilfreich, wenn ihr mir bei einem Beweis mttels vollständiger Induktion helfen könntet. Es geht um den Differentiationssatz für die Laplacetransformation, der da nach meiner Definition lautet:

L{f^(n)(t))=p^n*L{f(t)} - Summe[(j=0 bis n-1) von (p^n-1-j)f^(j)(+0))]

Ich hoffe ihr wißt was ich meine und könnt meine Rettung sein. Vielen Dank.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Mai, 2001 - 09:51:   Beitrag drucken

Hallo :

FŸr n=0 ist nichts zu beweisen.Ind.-Annahme: Die Beh. sei fŸr irgendeine Ableitungsordnung n-1 schon gesichert. Dann gilt

L[f^(n)(t)] = int(0..oo)e^(-pt)*f^(n)(t)dt

= int(0..oo)e^(-pt)(f^(n-1)(t))'dt.

Wende nun rechts partielle Integration an
(u:= e^(-pt) , v:= f^(n-1)(t)) und beachte, dass

lim(t->oo)e^(-pt)f^(n-1)(t) = 0.

Dann kommt

L[f^(n)(t)] = p*L[f^(n-1)(t)] - f^(n-1)(+0)

Setze nun rechts die Induktionsannahme ein, dann
bist Du in 1 Zeile am Ziel.

Gruss

Hans
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Asmodina (Asmodina)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Mai, 2001 - 12:32:   Beitrag drucken

Hallo Hans,
super das du dich so schnell meinem Problem angenommen hast. Ich werde das mal durch x-en und schauen, ob ich es verstanden habe.
Vielen lieben Dank für deine Mühe.
Gruß Asmodina

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page