Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Sparkassenformel nach q und n auflöse...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Sonstiges » Sparkassenformel nach q und n auflösen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Basti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Mai, 2001 - 11:32:   Beitrag drucken

Hallo ihr Zahlenmagiere,

kann mir einer verraten, wie man die Sparkassenformel nach q und n auflöst und wie dann die Formel aussieht?

Die Sparkassenformel sieht wie folgt aus (evtl. in schlauen Büchern nachschlagen oder fragen falls unklar):

Kn = (Ko * q^n) + R * ((q^n)-1/q-1)

Kn = Kapital nach n Jahren
Ko = Anfangskapital
q = (1+ p%/100) (Verzinsungs-Komponente)
n = Laufzeit in Jahren
R = Sparrate (im Jahr)

Danke für eine Antwort!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Mai, 2001 - 12:16:   Beitrag drucken

Hi Basti!

Kn = Ko * q^n + R * q^n - R/(q-1)
<=> Kn + R/(q-1) = q^n * (Ko + R)
<=> [ Kn + R/(q-1) ] / (Ko + R) = q^n
<=> { ln [ Kn + R/(q-1) ] - ln [ Ko + R ] } / ln(q) = n

Soviel erstmal dazu

mfG
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Basti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Mai, 2001 - 14:16:   Beitrag drucken

Hallo Xell,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube allerdings, daß dort irgendwo ein Fehler ist oder ich verstehe deine Endformel falsch.
Jedenfalls, wenn ich deine Formel mit konkreten Zahlen nachrechne, komme ich auf kein richtiges Ergebnis.
Meine Beispieldaten sind folgende:
n = 3 (welches später errechnet werden soll)
q = 1,02
R = 100
Ko= 0
Kn= (demnach) 306,04

Ich denke es liegt an der Zerteilung des Bruches:

(R*q^n - R)/ q-1
<=> [(R*q^n)/q-1] - R/q-1

Aber trotzdem danke, denn du hast mir einen wichtigen Hinweis gegeben. Ich habs jetzt für n selber ausgetüftelt:

n = {ln[Kn+(R/(q-1))] - ln[Ko+(R/(q-1))]} / ln q

Ich hoffe durch die vielen Klammern ist es nicht zu unübersichtlich geworden.

Wie siehts jetzt mit q aus? :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Basti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Mai, 2001 - 07:00:   Beitrag drucken

@ all:

Mir wurde gesagt (von einem Lehrer), daß man diese Formel nicht nach q auflösen kann.

Danke trotzdem an alle, die sich einen Kopf gemacht haben! :-)

MfG

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page