Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Normalteiler

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Algebra » Normalteiler « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

holger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Mai, 2001 - 11:18:   Beitrag drucken

Hallo, wer kann mir bei folgendem Beweis helfen?

Wenn das Produkt von je zwei linkseitigen Nebenklassen von g in G stets wieder eine Linksnebenklasse ist, so ist g ein Normalteiler.

Danke schön, holger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

holger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Mai, 2001 - 12:56:   Beitrag drucken

Moment, mir ist da was eingefallen (ich wäre aber trotzdem froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob das richtig ist)

[Ich schreibe G für die Untergruppe und a' für das Inverse von a]

Nach Vorausetzung gilt:

aGbG = abG

Nun müsste aber auch gelten:

aGa'G = aa'G = G

D.h. aGa'G ist eine Gruppe.
sei nun g ein Element aus G.
Dann muss mit aga'g auch (aga'g)´ in G liegen.

(ag * a'g)' = (a'g)'*(ag)' = g'a' * g'a

Und ich behaupte jetzt einfach, dass daraus folgt, man müsste statt aGa'G auch GaGa' schreiben können.

wie gesagt, für Komentare wäre ich dankbar.

-holger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

holger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Juni, 2001 - 22:10:   Beitrag drucken

Hilfe! dieser scheiß Beweis lässt mich nicht mehr in Ruhe!

Wenn gilt:

aGa'G = G, dann ist das ganze kein Problem:

Dann ist nämlich mit jedem g in G auch aga' in G enthalten, woraus direkt folgt, das G ein Normalteiler ist.

Die Frage ist nur, ob das gilt.
In der Aufgabe hieß es ja nicht:
Aus aGbG = cG folgt G ist Normalteiler, sonder aus aGbG = cF folgt G ist Normalteiler (mit F eine belibige Gruppe.)

ich kann jetzt natürlich wieder schreiben:
aGa'G = F, und ich kann auch zeigen, dass F ein Normalteiler ist. Aber das bringt mich alles nicht weiter.

Aber irgendwer muss doch diese blöde Aufgabe schonmal gesehen haben, also bitte helft mir!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page