Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vektorraum

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Vektorraum und Basis » Vektorraum « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lisa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 15:02:   Beitrag drucken

Ich hoffe mir kann jemand schnell helfen.
Im R4 habe ich 4 Vektoren: a=(1,1,2,4), b=(2,-1,-5,-2), c=(1,-1,-4,0), d=2,1,1,6).
Ich habe schon die Basis von U=span(a,b,c,d) ausgerechnet und die dimk U= 3 herausbekommen, aber wie prüfe ich jetzt nach, ob der Vektor v=(1,2,5,1) element von U ist?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mickraus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 16:36:   Beitrag drucken

Seien e,f,g Basis von U

Ist nun v Element von U, dann gilt:

v=x*e + y*f + z*g mit x,y,z Element IR.

Daraus folgt ein LGS.

Wenn das LGS eine eindeutige Loesung besitzt,
dann ist v als Linearkombination von e,f,g
darstellbar und somit aus U; sonst ist v nicht aus U.

Lebe lange und in Frieden!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page