Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Nxn Matrizen als Funktion ableiten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » Nxn Matrizen als Funktion ableiten « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dr. von Rosenstein
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Mai, 2001 - 11:55:   Beitrag drucken

Bin schon lange nicht mehr hier gewesen. Denn bisher kam ich allein zurecht. Aber jetzt brauch ich hilfe:

Man betrachte die Determinante einer nxn-Matrix (aij) als Funktion der n^2 Variablen aij und berechne die partiellen Ableitungen

d det
-----
d aij

Hinweis: Entwicklungssatz

Man überlege sich, dass die Menge der invertierbaren Matrizen A=(aij) in R^(n^2) offen ist und berechne

d A^-1
-------
d aij

Bedanke mich jetztschon!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hugo (Harrx)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Mai, 2001 - 12:23:   Beitrag drucken

Hi Johannes

Die Quadratseite sei a; dann ist der Flächeninhalt A=a²

Verlängert man eine Seite um 3cm, dann ist diese Seite a+3

Verkürzt man die Nachbarseite um 2 cm, dann ist diese a-2

Das Rechteck hat also die Seiten a+3 und a-2 und damit den Flächenihalt
A=(a+3)(a-2)=a²+a-6.

Jetzt sollen die Flächeninhalte von Quadrat und Rechteck gleich sein, d.h. aus

A(Quadrat)=a²
A(Rechteck)=a²+a-6

müssen gleich gesetzt werden. Also rechnen wir

a²=a²+a-6 |-a²
0=a-6 |+6
a=6

Also hat das Quadrat die Seitenlänge a=6cm und das Rechteck die Seitenlängen a+3=6+3=9cm und a-2=6-2=4 cm.

Probe:
A(Quadrat)=a²=6²=36cm²
A(Rechteck)=6*9=36cm²

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dr. von Rosenstein
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Mai, 2001 - 21:05:   Beitrag drucken

Ähm! Hallo!
Ist da was schiefgelaufen oder versteh ich deine Antwort nicht?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katja (Krümel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 07:17:   Beitrag drucken

Du kannst beruhigt sein, da ist offensichtlich was schiefgelaufen *g*

Die Aufgabe ist eigentlich nicht besonders schwer, in der Zentralübung wurde die Lösung fast schon hingeschrieben...

Entwicklungssatz nach i-ter Zeile:

det(A) = S n j=1 (-1)i+j aij detA'ij

d
---- Sn j=1(-1)i+jaijdetA'ij
d ail

= (-1)i+l detA'il , da du nach einem Eintrag ail ableitest, d.h. alle anderen Einträge der Summe sind const. und damit beim ableiten bekanntlich =0.

A-1 = 1/detA * CT , wobei C ^T unabhängig von ail ist, nach dem du ableitest, d.h.

d A-1 d 1 * CT
---- = --- --- ----
dail dail detA

So, ich denke mal, dass du das selbst weiter auflösen kannst, geht ja analog zu Teil (i).

Viel Spaß!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page