Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Verzweifelt - dringend - bitte um Hilfe!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Stochastik » Verzweifelt - dringend - bitte um Hilfe! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anna S.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Mai, 2001 - 18:30:   Beitrag drucken

Jemand wirft 5 Serien mit je 10 Würfen.
(Trefferwahrscheinlichkeit 9/10)
Mit welcher Wahrscheinlichkeit gibt es bei
jeder Serie mindestens einen Fehlwurf?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von höchstens
45 Treffern?
Berechne die Treffererwartung (Mü) bei 50 Würfen.

Gib ein möglichst kleines, zu Mü symmetrisches
Intervall an, in dem die Trefferzahl mit einer
Wahrscheinlichkeit von mehr als 90% liegt.

Den letzten Satz der Aufgabenstellung verstehe
ich nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Möglichst auch mit Lösung. Da ich unter Termin-
druck stehe, möglichst bitte bis spätestens
Montagabend.
Danke!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

thalesx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Mai, 2001 - 20:26:   Beitrag drucken

Hi Anna!

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube gefragt ist nach einer Schranke c, so dass in einem Intervall um die Treffererwartung mü gilt:
Die Wahrscheinlichkeit p(|mü+d|<c)=0,9
Die Rechnung ist mir aber nicht mehr so ganz klar, ich schau nachher mal genauer nach, poste die allgemeine Methode dann (falls ich was finde)morgen.

Hand-zu-Fuss-Methode:
Berechnung der Treffererwartung mü:
mü = 50*9/10 = 45

Wahrscheinlichkeit p(genau 45 Treffer)=0,1849
Wahrscheinlichkeit p(45 Treffer +/-1) =
B(50;0,9;44)+B(50;0,9;45)+B(50;0,9;46)= 0,5199
Wahrscheinlichkeit p(45 Treffer +/-2) = 0,7661
Wahrscheinlichkeit p(45 Treffer +/-3) = 0,9083

Daraus folgt: Das gesuchte Intervall ist das Intervall [42;48].

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch etwas wissen willst dann melde dich einfach mal!

MfG thalesx
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anna Schöniger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 21. Mai, 2001 - 10:16:   Beitrag drucken

Danke thalesx. Falls du noch etwas findest poste es bitte bis heute (Montag) Abend.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page