Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Teilbarkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Teilbarkeit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maxx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Mai, 2001 - 10:42:   Beitrag drucken

Hallo!

Bitte um Hilfe bei folgender Aufgabe:

Gegeben sei 1=ax+by=ax'+by' mit x,x',y,y' Element Z, ggT(a,b)=1

es gilt ja: x' = x + b*(y-y')/a

wie zeige ich aber nun, dass (y-y')/a Element Z ist? (a und b sind ja teilerfremd)

Danke,
maxx
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Mai, 2001 - 11:29:   Beitrag drucken

Da x' eine ganze Zahl ist, muss es auch (y - y')/a sein, denn wie du richtig bemerkt hast, ist ggT(a,b) = 1. Wo liegt das Problem?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maxx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Mai, 2001 - 13:20:   Beitrag drucken

Hi Zaph!

Das erschien mir so als trivial, dass ich nicht glaubte, dass das als Beweis ausreichen würde ;)

Thx für deine Antwort

maxx

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page