Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ab mod n

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Ab mod n « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sven
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 08:40:   Beitrag drucken

Ich will euch nicht nerven, aber kann mir jemand diese (vielleicht sogar schon bekannten) "Vermutungen" bestätigen oder mit einem Gegenbeispiel wiederlegen?

ab mod n =

a) (a mod n)b mod n falls b mod n = 0 oder b = prim
b) (a mod n)n mod b falls n > b und n =/= prim und a = prim
c) (a mod n)b mod n mod n sonst

Hier rein passen viele Beispiele, allerdings bin ich nicht fähig genug, das auch für "größere" Variablenwerte zu überprüfen.

Vielleicht kann mir auch gleich jemand erklären, wie man eine Modulus-Gleichung, die für viele Beispiele aufgeht, bestätigt bzw. widerlegt.

Wichtig ist es mir nicht, ich wäre aber trotzdem für jede Hilfe dankbar.

MfG und FdH
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sven
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 09:02:   Beitrag drucken

Ist das zu trivial, oder ist das alles schon bekannt? Sagt doch was!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

holger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 13:03:   Beitrag drucken

Also mich würde das auch interessieren

-holger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Mai, 2001 - 12:23:   Beitrag drucken

a) stimmt immer, für alle a, b und n. (Stichwort: modulo ist Kongruenzrelation)

b) stimmt fast nie. Such dir drei Zahlen aus, und du hast unter Garantie ein Gegenbeispiel.

c) Nein, bestimmt nicht. Bestenfalls
ab mod n = ab mod n-1 mod n falls n prim.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sven
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Mai, 2001 - 12:52:   Beitrag drucken

Ne, das soll so'ne Funktion sein, die durch 3 Funktionen definiert ist, wie beispielsweise

abs(x) =
/ x für x > 0
\ -x für x < 0

Ich weiß halt nicht wie man sowas schreibt. Außerdem hab ich bei b) noch mod n vergessen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Mai, 2001 - 12:59:   Beitrag drucken

Aber du meinst doch z. B.

ab mod n = an mod b mod n

falls n > b, n nicht prim und a prim.

Oder?

Und das ist falsch!

Bin erst Montag wieder hier ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sven
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Mai, 2001 - 13:00:   Beitrag drucken

Naja, im Falle du hast das auch so verstanden, wie ich das gemeint hab: Kannst du mir für eine der 3 Bedingungen ein Gegenbeispiel nennen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sven
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Mai, 2001 - 13:37:   Beitrag drucken

Okay, ich meinte zwar für die letzten 2 ein Gegenbeispiel, aber ich hab mittlerweile selber n paar für b) gefunden: {5,8,9}, {7,6,10}

Komisch, es klappt bei {11,9,15}, {53,75,113} und etlichen anderen. Da gibt's bestimmt noch ne Zusatzbedingung. Mal schaun. Trotzdem danke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Mai, 2001 - 19:04:   Beitrag drucken

Deine Beispiele verstehe ich nicht.

Mit a = 11, b = 9, n = 15 ergibt meine Rechnung

ab mod n = 11

aber

(a mod n)n mod b mod n = 1

Hast du auch schon ein Gegenbeispiel für c?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sven
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 09:45:   Beitrag drucken

Ja hast recht. Das andere (53,75,113) stimmt auch nicht.

Gegenbeispiele für c)
- a = 2
- b mod a = 0

Im letzten Fall gilt meistens (immer?) deine Formel ab mod (n - 1) mod n. Sie gilt sogar in dem Fall, daß n ein Teiler von b ist.

Bei a = 2 gilt sie zwar auch, nicht aber im Fall {2,Zweierpotenz,x}, da gilt weder meine noch deine Formel.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 18:39:   Beitrag drucken

n muss eine Primzahl sein! Sonst gilt die Formel i. A. nicht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sven
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 11:20:   Beitrag drucken

Ach so, ich habs ja auch nur mit n gerechnet, die prim waren.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page