Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Setigkeit und Monoztonie

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Stetigkeit » Setigkeit und Monoztonie « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabrina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Mai, 2001 - 11:31:   Beitrag drucken

Hallo Leute!

Ich stehe fürterlich an und mir raucht auch schon der Kopf. Bitte kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.

Man zeige, dass die für alle x e R definierte Funktion

f(x) = [x] + sqrt(x - [x])

überall stetig ist und monoton wächst.

Vielen Danke
Sabrina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rincewind77
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 12. Mai, 2001 - 00:39:   Beitrag drucken

Meiner Meinung nach ist das äquivalent, dass die Wurzel von x für x e [0,1) stetig und monoton ist! Das gilt dann für deine Funktion für alle x e R, weil x-[x] ist immer aus [0,1) und die Funktion besteht nur aus einem aneinanderhängen der Wurzel des Intervalls [0,1)!
Und das läßt sich wohl leicht zeigen (oder zumindest leichter als die ursprüngliche "unhandliche" Funktion!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 12. Mai, 2001 - 00:52:   Beitrag drucken

Hi Rincewind!

Nur ein kleiner Hinweis (falls du's nicht wusstest): Du kannst auch das Zeichen Î erzeugen und musst daher kein Epsilon benutzen.
Der ASCII-Code dazu ist 0206.

mfG, Xell :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabrina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 14. Mai, 2001 - 19:16:   Beitrag drucken

Vielen Dank!

Du hast mir echt weitergeholfen dass Problem zu verstehen. Ich weiß auch, dass die gegebene Funktion stetig ist, aber ich weiß noch immer nicht, wie ich das zeigen soll.

Ich kanns durchaus graphisch zeigen! Aber da muss es doch noch andere Wege geben! oder?

lg. Sabrina

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page