Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Linear abhängig / unabhängig

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Lineare Un-/Abhängigkeit » Linear abhängig / unabhängig « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Mai, 2001 - 21:24:   Beitrag drucken

Hi!

Ich habe bis jetzt - glaube ich jedenfalls - noch nie etwas von Vektorräumen bzw. von linear (un-)abhängig gehört. Dennoch wurde mir folgende Aufgabe gestellt:

In einem reellen Vektorraum seien drei linear unabhängige Vektoren a1, a2 und a3 gegeben. Für welche "x Element aus R" sind folgende Vektoren b1, b2 und b3 linear abhängig.

b1 = a2 + a3 - 2*a1
b2 = a3 + a1 - 2*a2
b3 = a1 + a2 - x*a3

Leider haben mir die Erklärungen in meinen Büchern auch nicht weitergeholfen. Vielleicht kann mir ja jemand dieses Bsp. "sehr verständlich" erklären. Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Mai, 2001 - 08:27:   Beitrag drucken

Hallo :

Rekapitulieren wir die Definition :

b_1,b_2,b_3 heissen linear unabhaengig (l.u.)
genau dann wenn (g.d.w.) aus dem Bestehen einer
linearen Relation

t_1*b_1 + t_2*b_2 + t_3*b_3 = 0 (Nullvektor)

folgt, dass alle 3 Koeffizienten t_1,t_2,t_3
gleich 0 sind.

Nehmen wir also an, es bestehe eine solche Relation. Ordnet man diese nach den a_i , so
lautet sie

(-2t_1 + t_2 + t_3)*a_1 + (t_1 - 2t_2 + t_3)*a_2

+ (t_1 + t_2 - x t_3)*a_3 = 0.

Da nun nach Vor. die a_i l.u. sind, so mŸssen alle 3
KlammerausdrŸcke Null sein. Das ergibt ein
homogenes lineares Gleichungssystem fŸr die
Koeffizienten t_1,t_2,t_3. Dieses hat sicher die
"triviale" Loesung t_1 = t_2 = t_3 = 0. Es fragt
sich, ob es ausserdem noch andere (sog. nichttriviale) Loesungen gibt. Du wirst leicht
selbst bestaetigen koennen, dass dies dann und nur dann der Fall ist, wenn x = 2 ist (Schulstoff).

Gruss

Hans

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page