Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vielleicht ist mit einem Blick alles ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Sonstiges » Vielleicht ist mit einem Blick alles getan, versuchts! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roht Kiss (Mathezwerg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Mai, 2001 - 18:56:   Beitrag drucken

Hallo an alle.
Ich habe drei bzw. zwei (b und c) Problemchen könnte sich das jemand mal angucken
wäre echt super

Seien
v1=(4,1,1,0),
v2=(0,1,4,-1),
v3=(4,3,9,-2),
v4=(1,1,1,1),
v5=(0,-2,-8,-2) Element aus |R^4. Beweise:

a) (v1, v2 , v4, v5) linear unabbhängig.
-meinen Berechnungen nach müsste es linear unabhängig sein oder muss man v3 noch in irgendeiner Art und Weise beachten?

b) v3 ist Element aus L(v1, v2)
-und was nun?

c) Bestimme eine Basis von L(v1, v2, v3, v4, v5).
- Irgendwas mit Einheitsvektorn aber wie, reicht es wenn man zeigt das es für jede Stelle einen gibt ? wenn ja wie?

Extragrossen Dank an alle die es Versucht haben, mir etwas zu Helfen
MFG mathezwerg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

holger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Mai, 2001 - 19:05:   Beitrag drucken

zu b): v3 = 2*v2 + v1

Die Basis von L(v1,v2,v3,v4,v5) bekommts du, wenn du einfach v3 rauslässt. Vier linear unabhängige Vektoren sind doch ne Prima basis um R4!

-holger

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page