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Mathedidaktik

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Christina Link (Giftzwerg)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Mai, 2001 - 13:17:   Beitrag drucken

Huhu du der mir helfen kann und will!!!
Ich hab da eine ganz super tolle Aufgabe, bei der du mir hoffentlich helfen kannst.

Der Sicherheitsabstand s zweier mit der Geschwindigkeit v km/h fahrender Autos sollte (v*v/100)+(v/3,6)+6m betragen.Der erste Summand gibt nach der Faustregel den Bremsweg, der zweite den in 1 Sekunde (bis zum Ansprechen der Bremsen) zurückgelegten Weg,der dritte den Platzbedarf eines stehenden Autos an. Eine Kolonne, die mit der Geschwindigkeit v in einer Stunde eine Messstelle passiert, ist (1000v)m lang. Sie darf also höchstens (1000v/s) Fahrzeuge enthalten. ermitteln sie graphisch den Maximalwert dieser "Verkehrsdichte" und vergleichen sie mit den Werten für hohe Geschwindigkeiten.

Die Dichte des Verkehrsstromes ist durch die Gleichung M (v)=1000v/v*v/100+v/3,6+6.
Welche Bedeutung hat M´(v)?Wo gilt M´(v)=0?
Diskutieren sie die beiden Aufgaben aus didaktischer Sicht. Machen solche Aufgaben den Matheunterricht realitätsnäher? Finden sie es sinnvoll, solche Aufgaben zu behandeln?

Ich wäre euch sooooooo dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
im Vorraus schon mal DANKE!!
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maike
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Veröffentlicht am Montag, den 14. Mai, 2001 - 05:22:   Beitrag drucken

weiss das niemand?
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Christina Link (Giftzwerg)
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Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Mai, 2001 - 18:37:   Beitrag drucken

hallo!nachdem mir bei meiner letzten frage niemand helfen konnte, hoffe ich, daß es sich bei meinem neuen problem ändert.
ich brauche informationen über das von der Meraner Reform eingeforderten Fusionsprinzip. dazu bräuchte ich dann auch noch zwei erklärende Beispiele.
danke christina

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