Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Differenzieren und Integrieren

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » Differenzieren und Integrieren « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan (Peiffi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Mai, 2001 - 19:10:   Beitrag drucken

Die Sinusfunktion u(t) = u * sin(2 pi f t) ist zu differenzieren und zu integrieren (nach dt).
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Volksschüler
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Mai, 2001 - 17:22:   Beitrag drucken

Tolle Sachen die Ihr da auf der Uni lernt!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Mai, 2001 - 17:45:   Beitrag drucken

Hallo Stephan,
Der Volksschüler staunt mit Recht.
Was soll denn diese Sinusfunktion sein?
Ist u(t) etwas anderes als u ?
(Übrigens: Wenn t eine Variable ist, so differenziert man nicht nach dt sondern nach t).
====================================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan (Peiffi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Mai, 2001 - 21:53:   Beitrag drucken

Ich danke euch für eure Besserwisserei.
Wenn ich wüßte, wies ging, hät ich´s hier nicht hingeschrieben.
Und sollte der normale Gymnasiast oder Student diese Aufgabe als zu einfach abtun, kann er sich auch gerne als Prof. bei mir auf der FH bewerben. Überdurchschnittliche Menschen werden sicherlich sehr gerne genommen. Außerdem ist eine Bezahlung nach C2 oder C3 bestimmt nicht schlecht. Ich stell die Aufgabe nochmal, um alle Klarheiten zu beseitigen:

Die Sinusfunktion u(t) = u * sin(2 pi f t) ist zu differenzieren und zu integrieren (nach dt?).

Bitte gebt mir eine Hilfeestellung oder schweigt. Es tut mir leid, aber leider ist für mich nicht alles auf Anhieb ersichtlich (wie für gewisse Volksschüler oder so, ich war auch nur Hauptschüler). Ich brauch manchmal "leider" Hilfe, um Dinge zu verstehen. Aber das scheint heir ja nicht normal zu sein...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan (Peiffi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Mai, 2001 - 21:54:   Beitrag drucken

u(t) ist etwas anderes als u!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan (Peiffi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Mai, 2001 - 22:12:   Beitrag drucken

u(t) = variabel(weil ergebniss)
u = konstant
f = konstant
pi = 3,14
t = variable
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Mai, 2001 - 07:02:   Beitrag drucken

Ich muss zugeben, dass ich mich habe verblüffen lassen.
Ich habe irgendwie vermutet da stecke eine Differenzialgleichung dahinter, sehe aber jetzt, dass es sich um eine simple Sinusfunktion mit Amplitude u handeln soll.

Ohne hier den Besserwisser spielen zu wollen, bin ich der Ansicht, dass jemand, der dies nicht ableiten kann, sich lieber nicht mit Mathematik auf Universitätsniveau beschäftigen soll.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Abiturient
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Mai, 2001 - 12:46:   Beitrag drucken

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die helfen:
Ableitung:2*pi*f*u*cos(2*pi*f*t)
Stammfunktion: -[(u*cos(2*pi*f*t))/(2*pi*f)]
Alles klar??!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan (Peiffi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Mai, 2001 - 13:49:   Beitrag drucken

Ich konnte s nicht Integrieren..
Die Ableitung hat schon geklappt..
Integrieren hatte ich noch nicht...
Ich hatte es schon differenziert (zumindest versucht)
Die Innere Ableitung des sin:
2, pi, f sind Konstanten. Abgeleitet müssten sie 0 ergeben (oder?).
Ich muss mich leider mit dem Thema beschäftigen. Da muss ich durch. Es gibt halt Leute, die brauchen länger... so wie ich. Damit kann ich aber leben.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Mai, 2001 - 22:09:   Beitrag drucken

Hi Stephan!

u(t)= u*sin(2*p*f*t)

Zur Ableitung: Zuerst wendet man die Faktorregel an:

u'(t)=u* (sin(2*p*f*t))'

Jetzt wendet man die Kettenregel an:

u'(t)=u* (cos(2*p*f*t)*2*p*f

Jetzt noch ein wenig sortieren und schöner hinschreiben:

u'(t)=2×p×f×u×cos(2×p×f×t)


Das ist erstmal die Ableitung, ist hoffentlich verständlich genug geschrieben.


mfG, Xell :-)

P.S.: Auf welche Art von Schule gehst du, welche Klasse?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan (Peiffi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 05. Mai, 2001 - 07:50:   Beitrag drucken

Danke.
Das mit der Schule sag ich nicht, da blamier ich mich nur...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan (Peiffi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Mai, 2001 - 20:22:   Beitrag drucken

Soo, ich hab mein Problem erkannt und beseitigt. Ich hatte halt Probleme mit Konstanten. Die hat man halt mal...
Ich danke euch, aber demnächst bitte etwas freundlicher, sonst fühl ichmich immer so misserabel.
Stephan

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page