Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Restklassen & Addition

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Sonstiges » Restklassen & Addition « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mike S. (mcmike_ii)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: mcmike_ii

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 04. November, 2002 - 20:44:   Beitrag drucken

He Leute!

Kann mir bitte jemand bei folgender Aufgabe auf die Sprünge helfen? Ist wahrscheinlich nicht so schwer, aber ich komm einfach nicht drauf!

Sei Z/nZ die additive Gruppe der Restklassen modulo n. Die Addition in der Gruppe Z/mZ x Z/nZ sei komponentenweise erklärt. Man beweise oder widerlege:

a) Z/6Z = Z/2Z x Z/3Z
b) Z/8Z = Z/2Z x Z/4Z
c) Z/8Z = Z/2Z x Z/2Z x Z/2Z

Wenn Ihr mir zumindest an einer der Drei zeigen könntet, wie man vorgeht, wäre ich schon sehr dankbar!

Gruß Mike
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mike S. (mcmike_ii)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: mcmike_ii

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. November, 2002 - 10:14:   Beitrag drucken

OK, inzwischen ist mir vollkommen klar, wie ich mit dem cartesischen Produkt hantieren muss!

War eigentlich unnötig zu fragen! Aber wie schließe ich auf die die Gleichheit bzw. Ungleichheit mit der vorstehenden Restklasse? Hab die Starkstromleitung auf der ich zu stehen scheine nur teilweise verlassen!

Kann mir bitte jemand bis morgen auf die Sprünge helfen?

Ade Mike

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page