Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Newtonverfahren

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Ingenieure » Newtonverfahren « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maik Herber (matihelo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: matihelo

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. November, 2002 - 11:55:   Beitrag drucken

Hi. Also ich habe die 2. Funktionen f(x)=cos(x) und g(x)=-0,2*x Ich soll von den Funktionen die schnittpunkte bestimmen. also habe ich F(x)=g(x) gesezt. dann habe ich h(x)=5*cos(x)+x erhatlen. So nun zu meinen problem also wenn ich dann das newtonverfahren starte und für x=-1 einsetze bekomme ich im taschenrechner(casio fx-991MS) das ergebnis 3.99923 und der Computer sagt mir mit unterschiedlichen programmen immer das ergebnis 1.701512. Also ich weiß echt nicht mehr weiter. kann es sein das ich zu dumm bin den taschenrechner zu bedienen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 146
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. November, 2002 - 17:34:   Beitrag drucken

Hallo

f(x)=cos(x)
g(x)=-0,2*x

Gleichsetzen:
cos(x)= -0,2*x
5cos(x) + x = 0

Ableitung:
-5sin(x) + 1

Newtonverfahren:
x(n+1) = xn - f(xn)/f'(xn)

Mit einem beliebigen Startwert ergibt sich
x ~ 1,977383029

Es muss aber noch einen zweiten x-Wert geben. Es kommt aber immer, egal welchen startwert immer der genannte Wert raus. Dieser müsste sich bei 3,8<x<3,9 befinden.

MfG Klaus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page