Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Inhalte und Prämaße

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Inhalte und Prämaße « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

gauß (gauß)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: gauß

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 19:44:   Beitrag drucken

Hallo!

Wer kann mir bei zwei kniffligen Aufgaben aus der höheren Infinitisimalrechnung helfen?:
1) Es sei u ein Inhalt auf dem Ring R, und für jede Folge (A_n)n>=1 von Mengen aus R mit A_n geht monoton fallend gegen {} (Leere Menge) gelte: u(A_n) geht monoton fallend gegen 0.
Zu zeigen: u ist ein Prämaß
(es würde auch genügen zu zeigen, dass u endlich ist, also für alle Mengen A Teilmenge R gilt: u(A) < unendlich)
2)Es sei (u_i)i aus I (I Indexmenge) eine nicht-leere Familie von Inhalten auf dem Ring R. Zu je zwei Indizes i,j aus I existiere ein l aus I mit u_l >= max(u_i,u_j). Zu zeigen: Dann ist u := sup(i aus I) u_i ein Inhalt auf R, und sind alle u_i Prämaße, so ist auch u ein Prämaß.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page