Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Arithmetisches-geometrisches Mittel!!...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Arithmetische und algebraische Grundlagen » Arithmetisches-geometrisches Mittel!!!Brauche einen Ansatz!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Karima El-Makhtari (karima)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: karima

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 17:37:   Beitrag drucken

Ich hoffe mir kann jemand helfen ich brauche einen Ansatz um die folgende Aufgabe zu lösen!!!
Ich soll die Ungleichung vom arithmetischen und geometrischen Mittel ´für n=2s s element aus IN
a index i > 0:

(a1*a2*....*an)^1/n <= (a1+ a2+....+an)/n
Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tipp für den Lösungsweg geben wäre euch sehr dankbar!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ksm (ksm)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: ksm

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 28. Oktober, 2002 - 00:04:   Beitrag drucken

Hi Karima,
ich würde das mit vollständiger Induktion lösen.
Für n=1 ist es klar.
Jetzt setze voraus, dass es für n=i stimmt und zeige unter dieser Voraussetzung, dass es auch für n=i+1 stimmt.

Hab es jetzt nicht ausprobiert, aber kannst Dich dann ja mit Deiner Lösung nochmal hier melden.

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: orion

Nummer des Beitrags: 340
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Montag, den 28. Oktober, 2002 - 08:24:   Beitrag drucken

Karima,

Ich vermute fast, dass es in der Aufgabenstellung n = 2s statt n=2s
heissen soll. Die Ungleichung gilt zwar für
beliebiges n , für den Beweis braucht es aber
doch einen Trick, auf den der Anfänger kaum
selbst kommen würde.


Beweisen wir also die Ungleichung für
n=2s.
Für s=1 läuft das auf (sqrt(a)-sqrt(b))2 >=0
hinaus.
Ind.-Annahme: Die Ungl.gilt für irgendein s>=1. Setze zur Abkürzung

P = a1*...*an , Q = an+1*...*a2n.

S=(a1+...+an)/n

T = (an+1+...+a2n)/n.

Zu zeigen ist :

P*Q =< [(S+T)/2]2n

d.h.: Wenn die Aussage für n = 2s wahr
ist, dann auch für 2n = 2s+1.

Nun ist

P*Q =< Sn*Tn (nach Ind.-Ann.)

= (S*T)n

=< [((S+T)/2)2]n (nach Ind.-Anfang)

= [(S+T)/2]2n Ñ
mfg

Orion

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page