Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Einfache Aussagenlogik

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Algebra » Einfache Aussagenlogik « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roht Kiss (Mathezwerg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 23. April, 2001 - 19:20:   Beitrag drucken

Hallo
Ich koennte zu diesen Aufgaben etwas Hilfe gebrauchen. Wäre echt super wenn jemand hier mal reinschauen koennte.
Ich bin mir fast sicher das die I. Aufgabe etwas mit den Normalformen zu tun hat, aber ich weiss wirklich nicht wie ich hier eine Normalform erhalte und dann sehen kann ob es eine Tautologie ist oder ein Widerspruch.

I.
a)
Ist ((A und B) oder C) --> (A und (B oder C)) eine Tautologie ? Begruende!

b)
Ist (A oder (B und C)) --> ((A oder B) und C) eine Tautologie ?

c)
Ist ((A <--> B)<--> C) <--> (A <--> (B <--> C)) eine Tautologie?


II.

Man beweise oder gebe ein Gegenbeispiel:
a)
- Falls F unerfüllbar ist und F oder G gültig ist, dann ist G gültig.
b)
- Falls F keine Tautologie ist und F oder G erfüllbar ist, dann ist G erfüllbar.
c)
- Falls F keine Tautologie ist und F oder G gültig ist, dann ist G erfüllbar.

Danke fuer eure Bemuehungen!!!
Euer MAthezwerg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars Weiser
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 24. April, 2001 - 10:49:   Beitrag drucken

Hallo,

zu I.a)
(ab)+c => a(b+c) <=> \(ab+c)+a(b+c)
<=> (a+b)c+a(b+c) <=> ac+bc+ab+ac <=> ab+ac+bc
=> keine Tautologie, denn betrachte f: {a,b,c} -> {0,1} mit a,b,c aus IB

abc f
-----
000 0
001 0
010 0
011 1
100 0
101 1
110 1
111 1

zu I.b)
a+(bc) => (a+b)c <=> \(a+(bc))+(a+b)+c
<=> a(b+c)+(a+b)+c <=> ab+ac+a+b+c <=> a+b+c
=> keine Tautologie !

zu I.c)
müßte eine Tautologie sein: prüfe selbst in Analogie zu I.a und I.b mit a<=>b := ab+\a\b
Du kannst auch eine Wertetabelle aufstellen und überprüfen, ob der gegebene Ausdruck immer wahr ist !?

Leider habe ich für den Teil II keine Zeit mehr :-( Sorry

Gruß,
Lars ;-)

PS.: + ist das logische ODER, · das logische UND und \ ist die Negation, z.B. ist ab = a·b = a UND b

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page