Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

100 Musteraufgaben, wer kann sagen, d...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Physiker » 100 Musteraufgaben, wer kann sagen, dass alle einfach sind? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wærner
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 16. April, 2001 - 19:59:   Beitrag drucken

Auf Seite http://www.ki.inf.tu-dresden.de/~bflach/parts/spass.html kommt man durch Anklicken des Links

"100 Mathematikaufgaben von V. I. Arnold" (ps 100KB, ps.gz 37KB)

auf eine Sammlung von Aufgaben, wo der Autor voranstellt, dass dies das mathematische Minimum für einen Physikstudenten sei.


Mal ehrlich: wer schafft davon auch nur annähernd die Hälfte?

Ich komme gerade mal auf sieben Aufgaben, die ich für lösbar halte: 1,6,12,16,86,89,90.
Bei den restlichen weiß ich nicht,
-ob ich sie lösen kann,
-bei vielen bin ich mir ganz sicher, dass ich nicht weiß, wie sie gelöst werden können
-und bei den Aufgaben 3, 8, 9, 10, 25, 28, 30-34, 38, 41-45, 53, 55, 56, 59, 60, 63, 64, 66-69, 84 und 85 habe ich noch nicht einmal verstanden, wonach überhaupt gefragt ist.

Wie sieht eure Meinung aus?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

conny (Conny)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 16. April, 2001 - 22:59:   Beitrag drucken

Hi
Alles klar!! Wenn ich nur die Hälfte aller Wörter verstehen würde wäre ich schon glücklich. Allerdings habe ich noch eine lösbare Aufgabe gefunden:
7) ò1 10(xx)dx=3057489000 Schätzungsweise
Nur wie findet man die 100. Ableitung von irgendwas??
Hat das eigentlich irgendjemand mal ernst gemeint in all seiner Verblendung? Nicht mal im Fremdwörterbuch oder im Mathelexikon sind manche von diesen Begriffen zu finden.
Noch ein Grund mehr nie Physik zu studieren. Als Mathematiker muss man sowas bestimmt nicht wissen :)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. April, 2001 - 00:14:   Beitrag drucken

Hallo Conny

Die Aufgaben mit der hundertsten Ableitung beinhalten, soweit ich gesehen habe, rationale Funktionen. Davon kann man aquch hohe Ableitungen sehr schnell berechnen, wenn eine Partialbruchzerlegung vornimmt.

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

conny (Conny)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. April, 2001 - 15:36:   Beitrag drucken

Stimmt
2)lim x->0 sintanx-tansinx/(arcsinarctanx-arctanarcsinx)=1
3) f(x)=(x²+1)/(x³-x)
f(100)(x)=-100!/x101+100!/(x+1)101+100!/(x-1)101
4)f(100)(x)=100!/(x+1)101-100!/(x+2)101
f(100)(0)=100!-100!/2101
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. April, 2001 - 16:32:   Beitrag drucken

Hallo Waerner,
Von den Aufgaben, von denen du schon bei der Frage Schwierigkeiten hast, habe ich mir mal die letzte - also Nr.85 - angesehen:

Gefragt sind die Längen der Halbachsen des Ellipsoids.

a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. April, 2001 - 23:43:   Beitrag drucken

Fern, eine kleine Frage zu deinen Notationen:
Ich bin mit den Formatierungsmöglichkeiten in diesem Forum einigermaßen vertraut, aber wie kriegst du die großen Klammern und Bruchstriche hin. Und die Wurzeln?? Und die Malpunkte?

Wäre sehr nett, wenn du zumindest die von mir oben angesprochenen Feinheiten etwas erklären könntest.

mit unendlichdimensionalen Grüßen, Xell :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. April, 2001 - 07:28:   Beitrag drucken

Zuerst: Korrektur meiner letzten Zeile im obigen Beitrag.
Die Haupachse c = ½*wurzel{2} und nicht 1/4.
===================================
Zu XELL:
Ich schreibe zunächst in einem Mathematikprogramm namens MATHCAD, das sich zum Formatieren besonders gut eignet. Dann speichere ich im .gif Format ab und gebe die Datei als "image" hier ein.
a
Gruß,
Fern
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wærner
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. April, 2001 - 21:01:   Beitrag drucken

Hallo Fern,
sehr findig von dir, muss ich schon sagen.
Jetzt sagt es mir auch was, so wie das nun da steht. Mit deiner "Übersetzung" dieser, wie ich finde, doch ziemlich abstrakten Gleichung, in die Gleichung

x²+y²+z²+xy+xz+yz=1 und dem Stichwort "Hauptachsentransformation" wäre ich schon weitergekommen.
Ich denke, jetzt könnte ich mit Nr. 87 auch klarkommen.

Danke, Fern!


Ich glaube, von den Aufgaben sind einige so leicht um die Ecke zu denken, und dann kommt was ganz "triviales" raus (denke an Nr. 89 oder 90) oder an Nr. 2 - Dazu auch gleich eine Frage an
Conny:

Hallo Conny,

Wie bist du auf die Lösung gekommen, hast du dir den Graphen angesehen oder die Ableitung des Bruches gebildet oder was?

Und die mit dem ò1 10xxdx ?

Wenn mir noch jemand (so wie Fern zu Nr. 85) einen Tipp geben könnte, z.B. zu Nr. 10, 31 oder 32, 53, 55, 59 oder 60, 66 oder auch einen guten Ansatz für Nr. 75, da interessiert mich nämlich schon, ob man mit den "auf den ersten Blick" kargen Angaben was brauchbares berechnen kann?

Es grüßt euch recht herzlich
Wærner
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Noelle
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 28. April, 2001 - 16:45:   Beitrag drucken

Hi Werner,

Ich habe Deinen Link genutzt und wollte mir die Fragen downloaden, aber ich weiß nicht, was für ein Programm ich brauche um es zu öffnen. Scheinbar habe ich keine Software für diesen Dateityp. Kannst Du mir sagen was für ein Programm ich brauche um es zu öffnen??

Gruß Noelle
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wærner
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. April, 2001 - 05:25:   Beitrag drucken

Hallo Noelle, um es zu betrachten, hilft dir das Programm ghostview
Gruß
Wærner
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Noelle
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. April, 2001 - 15:24:   Beitrag drucken

Vielen Dank Waerner.....

Gruß Noelle

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page