Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Analysis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Analysis « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mariela
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. April, 2001 - 02:09:   Beitrag drucken

Hi alle,
ich habe ein sehr grosses Problem. Würde sehr dankbar sein, wenn jemand mir erklären kann wie man zeigt, dass inf{1/x:x gehört zu M}=0 gilt,wenn M eine (nach oben) unbeschränkte Menge pozitiver reeller zahlen sei.
Ich danke ihnen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. April, 2001 - 09:32:   Beitrag drucken

Hallo :

KŸrzen wir ab : {1/x | x in M} =: S.
S ist nach unten beschraenkt, denn y > 0 fŸr
alle y =1/x in S. Repetieren wir kurz die Definition : s heisst Infimum von S, in Zeichen :
s = inf S, genau dann wenn folgende beiden Aussagen zutreffen:

(1) s ist eine untere Schranke von S, d.h. s =< y
fŸr alle y in S.
(2) FŸr jede Zahl t > s gilt: t ist keine untere
Schranke fŸr S, d.h. es gibt mindestens ein y in S
mit y < t .

FŸr obige Menge S sieht man nun leicht ein, dass
(1) und (2) fŸr s = 0 erfŸllt sind, d.h. (wegen
der Eindeutigkeit von inf) es ist inf S = 0 :

(1) : 1/x > 0 fŸr alle x in M .

(2) : Sei t > 0. Weil M nicht nach oben beschraenkt ist, gibt es (mindestens) ein x in M
sodass x > 1/t <==> 1/x < t.

Gruss

Hans

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page