Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Normalisierte Gleitkommadarstellung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Normalisierte Gleitkommadarstellung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hood
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 09. April, 2001 - 21:04:   Beitrag drucken

Für eine normalisierte Gleitkommazahl gilt ja:

1/B <= m < 1

wobei m die Mantisse und B die Basis ist. Mein Problem ist nun, wie ich mit dieser Darstellung eine null darstellen soll?

Gilt obige Regel für 0 nicht, kann ich also ausnahmsweise m=0 setzen

oder

muss ich die 0 darstellen, indem ich mich an sie herannähere (wäre ja ganz schön pfusch!).
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jochen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. April, 2001 - 12:48:   Beitrag drucken

lieber hood,
gehe am besten auf
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/T1/T12.htm

dort findest du auch dein Problem erörtert.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger12
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. April, 2001 - 16:08:   Beitrag drucken

Hallo,

Die Gleitkommazahl (m,e) heiße normalisiert im Falle m=0=e oder B/1 <= |m| < 1.

Der erste Fall ist zur Darstellung der 0 gedacht.

Bei Gleitkommazahlen wird jedoch im Zweiersystem die erste Zahl nach dem Komma nicht abgespeichert, da sie per Definition außer bei der Darstellung von 0 immer 1 ist. Die Mantisse m=0,10110 würde also als "0110" gespeichert.

Grund: Bei einfacher Länge stehen 32 Bit (single precision) zur Verfügung (1 Mantissenvorzeichenbit, 23 Bit für die Mantisse, 8 Bit für den Exponenten (Hier: Zweierkomplement!)). Man spart sich also ein Bit.

Wie man aber in solchen Fällen auf dem Rechner eine 0 abspeichert weiß ich auch nicht.

Grüße
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hood
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. April, 2001 - 17:17:   Beitrag drucken

Ach noch ne Frage: Was ist ein B-Komplement? Hat das überhaupt was mit Gleitkommazahlen zu tun?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page