Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Mittelwertsatz der differentialrechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » Mittelwertsatz der differentialrechnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fabian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. März, 2001 - 20:29:   Beitrag drucken

wie berechne ich mit hilfe des mittelwertsatzes der differentialrechnung den grenzwert:
n(1-cos(1/n)) für n gegen unendlich???
hoffe ihr könnt mir helfen.

fabian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. März, 2001 - 07:32:   Beitrag drucken

Der Mittelwertsatz besagt in unserem Fall :

cos(1/n) = cos(0) - (1/n)*sin(0+theta*(1/n))

= 1 - (1/n)*sin(theta/n) mit 0 < theta < 1.

Der fragliche Grenzwert ist folglich Null.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nikki
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. März, 2001 - 08:35:   Beitrag drucken

Naja, also ist f(x)=cos(x) und ein Intervall I=[0,1/n]. Dann ist cos(x) dort diff.bar, also sagt der Mittelwetrsatz: Es gibt ein x aus I mit f'(x)=(f(1/n)-f(0))/(1/n). Läßt man n gegen Unendlich laufen, dann konvergiert 1/n gegen 0, also enthält dann letztendlich I nur noch die Null. Wegen cos'=-sin ist dann aber f'(x)=0.
D.h., der Grenzwert für n gegen unendlich von (cos(1/n)-1)*n ist 0. Der Grenzwert existiert, ich wende die GW-Sätze an und multipliziere mit -1, erhalte also Deinen Term. Ergo ist der Grenzwert 0.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fabian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. März, 2001 - 14:10:   Beitrag drucken

schon mal danke für eure hilfe, aber ich verstehe leider nicht ganz, wie ich das intervall erkenne.
fabian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

RausWieNix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 23. März, 2001 - 09:00:   Beitrag drucken

Nun, du hast die Werte 1 und cos(1/n) im Nenner, und cos(0)=1 ist klar. Wenn man nun das Minus ausklammert und 1/n in den Nennner multipliziert, steht es da.
Dann ist a=0 und b=1/n, wie die Variablen i.a. benannt werden und daraus erhält man das Intervall (a,b)=(0,1/n).

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page