Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

!!! Endlicher Automat !!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » !!! Endlicher Automat !!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Snowdragon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. März, 2001 - 09:03:   Beitrag drucken

Suche dringend Hilfe !

Entwerfen Sie ein Zustandsdiagramm für einen endlichen Automaten ohne Ausgabe mit E={0,1}, der ein Eingabewort e genau dann akzeptiert, wenn es mit 101 oder mit 010 endet.

=> Wie kommt man da hin ?

!! Danke für die Hilfe !!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. März, 2001 - 16:56:   Beitrag drucken

Hi Snowdragon

Wenn man bei solchen Aufgaben, bei denen die Bedingung ans Ende des Wortes gestellt ist, gar nicht mehr weiterkommt, bietet es sich an, einen nichtdeterministschen Automaten zu bauen, und ihn dann in einen deterministischen zu transformieren. Ist zwar eine Menge Arbeit, jedoch führt sie immer zum Ziel. Da ihr das wahrscheinlich noch nicht gehabt habt, machen wir es direkt mit einem deterministischen:

Erstmal ganz naiv einen (unvollständigen) Automaten, der die beiden Endungen akzeptiert:

Automat1

Nun fügen wir die fehlenden Übergänge ein:

Zunächt bei q1,q2,q3,q4: Wenn von dort ein noch nicht eingezeichneter Pfeil ausgehen soll, so wird die abwechselnde Folge von Nullen und Einsen unterbrochen, also müsste man die Folge neu anfangen. Die erste Ziffer dafür hat man schon, daher geht man dann in q1 oder q3:

Automat2

Als letztes müssen wir uns um q5 und q6 kümmern. Kommt in q5 eine 1, so haben wir wieder die Situation, dass eine abwechselnde Folge unterbrochen wird; bei einer 0 sind die letzten Ziffern 010, also gehen wir in q6. Von q6 aus so ähnlich:

Automat3

Übrigens: Ich habe den Automat erst mit nur einem Endzustand probiert (q5 und q6 zusammengefasst), aber das funktioniert nicht. Versuch doch mal die Konstruktion von da an weiterzumachen, um zu sehen, was dann schief geht.

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Snowdragon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. März, 2001 - 18:54:   Beitrag drucken

Danke SpockGeiger !

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page