Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Mengenwahnsinn

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Mengenwahnsinn « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ulli
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 14. Oktober, 2002 - 15:25:   Beitrag drucken

Hallo! Ich habe da ein kleines Problem mit einer üblen Aufgabe. Am besten ich stelle sie Euch mal:

Es seien A_1,...,A_n Teilmenge X (X Menge)
U_k := Vereinigung (1<=i_1<...<i_k<=n) vom Durchschnitt (j = 1,...,k) A_i_j
V_k := Durchschnitt(1<=i_1<...<i_k<=n) von der Vereinigung (j = 1,...,k) A_i_j
Zu zeigen: Für k = 1,...,n gilt U_k = V_n-k+1
Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ulli
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 19:36:   Beitrag drucken

Ich bins nochmal!

Vielleicht hilft es euch, ich habe herausgefunden, wie das da oben überhaupt zu verstehen ist: Man hat insgesamt n Mengen, davon nimmt man k heraus und schneidet sie. Es gibt (n über k) Möglichkeiten um k Mengen aus n Mengen herauszunehmen, dies daraus resultierenden (n über k) Schnitte vereinigt man dann. Entsprechend andersherum bei V_k...
Der Rest muss wieder irgendeine wilde Umformerei sein, aber ich kann mir da einfach nicht weiterhelfen. Vielleicht sieht einer von Euch bei dieser Sache die Dinge etwas klarer als ich...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Luna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 20:48:   Beitrag drucken

Hallo Ulli
Hast du es schon mit vollständiger Induktion versucht?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ulli
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Oktober, 2002 - 11:40:   Beitrag drucken

Also, Luna, erst einmal Danke für den Tipp mit der Induktion. Habe mich sofort daran probiert, bekomme aber den Induktionsschluss von n nach n+1 nicht richtig hin. Ich habe als IV:
Vereinigung(j=1 bis(n über k))Durchschnitt(m=1 bis k)A_i_j,m = Durchschnitt(j=1 bis (n über n-k+1))Vereinigung(m=1 bis n-k+1)A_i_j,m
(für alle k=1,...,n)
Zu zeigen ist:
Vereinigung(j=1 bis (n+1 über k))Durchschnitt(m=1 bis k)A_i_j,m = Durchschnitt(j=1 bis (n+1 über n-k+2))Vereinigung(m=1 bis n-k+2)A_i_j,m
Ich werde mit diesem Indexwust nicht richtig fertig. Wer kann mir da weiterhelfen?!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page