Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Integral von e^(x^2)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » Integral von e^(x^2) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 12. Oktober, 2002 - 18:15:   Beitrag drucken

Hallo,
kann mir jemand helfen? ich suche das Integral von e^(x^2) dx (sprich: e hoch x-quadrat). Bin nach längerer Überlegung leider immer noch nicht draufgekommen ;(
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tamara (spezi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: spezi

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 12. Oktober, 2002 - 20:20:   Beitrag drucken

Hallo Chris,

wir bekamen das letztes Jahr in der Schule gestellt, wir sind alle daran gescheitert, und unser Mathelehrer hat dann gesagt, dass man das gar nicht integrieren kann.
Ich weiß leider nicht ob überhaupt nicht oder nur in der Schule (noch) nicht, aber ich glaube es war allgemein gemeint.
(Ein Computeralgebrasystem bekommt es auch nicht hin)


Tamara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 12. Oktober, 2002 - 21:27:   Beitrag drucken

hmm mist,

soweit ich weiß geht es, bin mir da allerdings nicht ganz sicher.
vielleicht findet sich ja noch jemand, der die lösung kennt ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 578
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 13:50:   Beitrag drucken

Das Integral ist in jedem Fall nicht elementar lösbar.
Maple behilft sich da mit der Errorfunktion. Hier mal die Lösung von Maple, vielleicht hilft dir das ja was:
-1/2*I*sqrt(Pi)*erf(I*x)

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 15:30:   Beitrag drucken

Man könnte auch die Funktion in eier Reihe entwickeln und gliedweiese integrieren.

viele Grüße

N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

pipi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 14. Oktober, 2002 - 07:04:   Beitrag drucken

Hallo,
diese Funktion ist nur numerisch integriebar, nicht elementar.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page