Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wahrscheinlichkeitsrechnug ist das Er...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Wahrscheinlichkeitsrechnug ist das Ergebnis richtig ?? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Oktober, 2002 - 10:02:   Beitrag drucken

Hallo Leute,

ich habe eine Wahrscheinlichkeitsaufgabe und natürlich das Ergenis, könntet Ihr mal nachschauen ob dies richtig ist , nun zur Aufgabe :

In einer Kiste befinden sich N=20 Teile, darunter K=5 unbrauchbar. Es werden zur Kontrolle n=8 Teile entnommen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich darunter k=3 unbrauchbare Teile befinden.
-------------------------------------------
Ich habe dies so ausgerechnet, ob es richtig kann ich eben nicht sagen :

1. zuerst habe ich um das Verhältnis zwischen den
verfügbaren und den unbrauchbaren Teilen zu
erhalten K/n gerechnet = 1/4
2. danach 1/4=0,25 * n/k
=0.25*8/3

3. somit habe ich die Wahrscheinlichkeit heraus-
gefunden diese liegt bei 0,66666....

Stimmt dies ???

Ich wäre über jede Hilfe dankbar !!!

Vielen Dank

Sebastian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sizilianer
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Oktober, 2002 - 18:28:   Beitrag drucken

Hallo Sebastian,
so kann das nicht gehen.
Stell dir vor, es sollten unter ansonsten gleichen Bedingungen nicht nur 8, sondern z.B. 12 Teile entnommen werden, dann wäre die Wahrscheinlichkeit bei dir gleich 5/20 * 12/3 = 1.

Bei einer noch größeren Entnahmemenge wäre die Wahrscheinlichkeit dann größer als 1, was natürlich nicht sein kann.


Die richtige Überlegung geht so:

(5 über 3)*(15 über 5)/(20 über 8) = 77/323
also etwa 23,8%
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sebastian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Oktober, 2002 - 10:45:   Beitrag drucken

Hallo Sizilianer,

vielen Dank für Deine komepetente Hilfe.

Stimmt , was ich da gerechnet habe, kann nicht funktionieren.

Vielen Dank

Sebastian

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page