Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Nachweis: ungerade Funktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Nachweis: ungerade Funktion « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. September, 2002 - 20:57:   Beitrag drucken

Hallo,

hätte da nochmal ein Problem...

Zu zeigen: f(x) ist ein ungerade Funktion.
f(x) = ln (sqrt((x+1)/(x-1)))

Wenn ich jetzt für x -x einsetze, hab ich da stehen:
f(-x) = ln (sqrt((-x+1)/(-x-1)))

Was kann ich da jetzt tun? Wie krieg ich da ein Minus raus? Ich seh das einfach nicht, sorry. Kann ich denn so generell mal nebenbei das Minus einfach aus dem Argument des ln rausziehen und vor die ganze Funktion stellen? Warum darf ich das? Wie ist dafür die Begründung? Aber erstmal: Wie mache ich das eigentlich konkret bei dieser Aufgabe ;-)

Vielen Dank, liebe Grüße,
Michael
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

xam
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. September, 2002 - 21:34:   Beitrag drucken

nächster Schritt:
f(-x)=ln(sqrt(-x+1)*(-(x+1)))=
ln(sqrt(+x+(-1))(x+1))=
ln(sqrt(x-1)(x+1))
No Problem!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sizilianer
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. September, 2002 - 21:50:   Beitrag drucken

Hallo Michael,

f(-x) = ln (sqrt((-x+1)/(-x-1)))
= ln ( sqrt((x-1)/(x+1)))
= ln ( [sqrt((x+1)/(x-1))]^(-1) )
= -1 * ln( sqrt((x+1)/(x-1)))
= -1 * f(x)
q.e.d.

ciao
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

xam
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. September, 2002 - 22:01:   Beitrag drucken

Hallo Michael!
hatte doppelten Lesefehler!
Hab einfach das "/" übersehen und auf gerade funktion geschlossen (Alzheimer), bin heilfroh, dass
Sizilianer nicht so doof ist!
Sorry! und Danke Sizilianer!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page