Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

lim x->0 für (arctan^2(ax)/x^2) mit a...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Konvergenz » lim x->0 für (arctan^2(ax)/x^2) mit a > 0 « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. September, 2002 - 13:49:   Beitrag drucken

Hallo,

suche einen Lösungsweg für die Aufgabe:
lim x->0 für (arctan^2(ax)/x^2) mit a > 0

Die einzige Idee, die ich da habe ich den ganzen Ausdruck mit Hilfe der Potenzgesetze in die 2 Potenz zu erheben. Aber dann habe ich ja immer noch einen Unbestimmten Ausdruck innerhalb der Klammer. Was soll man da tun? Substitution? Rückführung auf bekannten Grenzwert?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße,
Michael
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

egal
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. September, 2002 - 14:39:   Beitrag drucken

Hi Michael,

verwende die Reihenentwicklung von arctan(x) = x - 1/3 x^3 + O(x^5)

(arctan(a*x) / x)^2 = ((a*x - 1/3 a^3*x^3 + O(x^5)) / x)^2 = a^2 + O(x^2) --> a^2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 410
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. September, 2002 - 14:43:   Beitrag drucken

L'Hospital:

ZählerAbleitung / NennerAbleitung:

lim = 2*a*[ arctan(ax)/(1+a²x²) ] / 2x

= a*arctan(ax) / [x*(1+a²x²)]

und nochmals L'Hospital

= [a²/(1+a²x²)] / [ (1+a²x²) + x*2a²x]

wo nun x->0 kein Problem mehr ist

lim = a² / [ (1+a²x²)(1+3a²x²) ] = a²

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page