Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Nochmal Induktion finde die wirklich ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Sonstiges » Nochmal Induktion finde die wirklich schwer !!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tantor (tantor)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: tantor

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. September, 2002 - 12:12:   Beitrag drucken

Hallo,
ich soll folgende Aufgaben mittels Induktion beweisen, aber ich komme da irgendwie nicht sehr weit:

a) Produkt von k=1 bis n von ( 1 + ( 1/(n+k)))=2-(1/(n+1))
b) Produkt von k=2 bis n von ((k+1)/(k-1))^2=
Summe von k=1 bis n von k^3 für n>=2
c) Summe von k=0 bis n von ( (n+k) über k)*x^k
= 1/((1-x)^n+1) für |x|<1

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei der letzten bekomme ich noch nicht mal den Anfang hin, also für n=1.

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mentor
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. September, 2002 - 23:36:   Beitrag drucken

Hallo Tantor,

Wenn du nachher die b) verstanden hast, versuch die a) nochmal selbst, die ist dann wirklich sehr, sehr leicht. Einfach das Produkt von k=1 bis n+1 hinschreiben und den Faktor für n+1 abspalten, den Restfaktor kannst du nach Induktionsvoraussetzung durch 2-(1/(n+1)) ersetzen, und dann steht die Behauptung für n+1 anstatt n schon da.


b)
Beh.:
P(k=2;n) ((k+1)/(k-1))² = S(k=1;n) (k³)

k=2: Beh. gilt.

Es sei (Formelsammlung) bekannt, dass
S(k=1;n) (k³) = (n*(n+1)/2)² ist.
Dann bleibt zu zeigen, dass daraus
P(k=2;n+1) ((k+1)/(k-1))² = ((n+1)*(n+2)/2)² folgt.

P(k=2;n+1) ((k+1)/(k-1))²
= (n+2)²/n² * P(k=2;n) ((k+1)/(k-1))²
= (n+2)²/n² * (n*(n+1)/2)²
= (n+2)²/n² * n²*(n+1)²/2²
= (n+2)²*(n+1)²/2²
= ((n+1)*(n+2)/2)²
q.e.d.


c)
so wie die Aussage da steht, ist sie auch falsch, z.B. mit n=1 wird:

Summe von k=0 bis 1 von ( (n+k) über k)*x^k
= ( (1+0) über 0 )*x^0 + ( (1+1) über 1 )*x^1
= ( 1 über 0 )*1 + ( 2 über 1 )*x
= 1 + 2x


aber auf der rechten Seite steht für n=1:
1/((1-x)+1) = 1/(2-x)


1+2x ist nicht dasselbe wie 1/(2-x).

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page