Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zu zeigen: K ist Körper, wenn...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Algebraische Strukturen » Zu zeigen: K ist Körper, wenn... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ute (lady22)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: lady22

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Montag, den 09. September, 2002 - 14:16:   Beitrag drucken

Hallo! Danke, daß Du Dich für mein Problem interessierst. Auch wenn Du nur eine Ansatz-Idee hast, wäre ich sehr dankbar, weil ich hänge schon seit mehreren Stunden an dieser Aufgabe:

Folgendes Problem: Habe eine endliche Menge K gegeben, diese besitzt fast alle Körperaxiome. Einzige Ausnahme: Der Punkt

(7) Zu a e K* existiert ein b e K* mit a * b = 1

(wobei K* heißt: K ohne Null) wurde ersetzt durch

(7') Für a, b e K* gilt: a*b e K*.

Wie kann ich zeigen, daß K dann ein Körper ist?
Die Richtung "K Körper => K Menge nach obiger Beschreibung" ist nicht so schwer, aber mit der umgekehrten Reihenfolge komme ich nicht zurecht. Wer kann mir helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: orion

Nummer des Beitrags: 310
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Montag, den 09. September, 2002 - 15:52:   Beitrag drucken

Ute:

Zu gegebenem a in K* betrachte
die Abbildung

x ® a*x.

Diese ist injektiv, d.h.: x ‡ y ==>

a*x ‡ a*y, denn wegen (7') gilt

a*x = a*y ==> a*(x-y) = 0 im Widerspruch zu

a*(x-y) in K*. Da K* endlich ist, so
ist obige Abbildung auch surjektiv, d.h.
jedes Element von K* hat genau ein Urbild.
Das gilt speziell für 1, d.h. es gilt (7).


mfg

Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1359
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Montag, den 09. September, 2002 - 17:23:   Beitrag drucken

Hi Ute und Orion,

ein alternativer Beweis:

Da K endlich, können die Produkte
a*a, a*a*a, ..., a^n, ...
nicht alle verschieden sein. Also gibt es n,m mit 1 < n < m, sodass
a^n = a^m.
Es folgt
a^m - a^n = a^(m-n) * (a^n - 1) = 0
Wegen (7'), m-n mal angewandt, folgt a^n - 1 = 0, also
b * a = 1 mit b := a^(n-1).

Gruß
Z.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page