Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Skalar-und Vektorprodukt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Geometrie » Skalar-und Vektorprodukt « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maxi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. August, 2002 - 11:48:   Beitrag drucken

Jmd 'ne Ahnung???

geg sind 2 Geraden:
L:= u e IR³ u=a+s*v
M:= u e IR³ u=b+t*w

s,t e IR Richtungsvektoren v,w ungleich 0

Für alle Vektoren ist f=u x v und für alle Vektoren e=y x w jeweils derselbe Vektor (x bedeutet Kreuzprodukt) Das habe ich schon gezeigt nun soll gezeigt werden, dass:

++:

L geschnitten M nicht leer => Skalarprodukt (v,e) +Skalarprodukt (w,f)=0

sowie die Frage beantwortet werden, gilt die Umkehrung von ++, wenn L und M nicht parallel sind???

habe leider nciht verstanden was mit umkehrung gemeint ist, vielleicht kann mir wenigstens das jmd beantworten.

ansonsten darf man auch
Skalarpr (f, v x w) = det (f,v,w)
verwenden.

Danke
eure maxi}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1313
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. August, 2002 - 15:25:   Beitrag drucken

Was meinst du mit dem folgenden Satz?

"Für alle Vektoren ist f = u x v und für alle Vektoren e = y x w jeweils derselbe Vektor"

Und was ist y?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maxi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. August, 2002 - 15:41:   Beitrag drucken

Sorry, wenn man eine Antwort will sollte man wenigstens seine Frage richtig formulieren, sorry nochmal!

Also Es soll eigentlich heißen, für alle vektoren u e L ist der Vektor f := u x v derselbe
und
der Vektor e := b x w .

y kannst du vergessen, sorry nochmal!

maxi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1314
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. August, 2002 - 18:37:   Beitrag drucken

Hallo maxi, das ist leider immer noch kein vernünftiger Satz. Ich verstehe nicht, was du meinst.

Soll das heißen: Für alle u aus L ist u x v = b x w ??? Wieso soll denn das gelten???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maxi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. August, 2002 - 19:31:   Beitrag drucken

also ich hab's so von der Aufgabenstellung abgeschrieben und ich habs so verstanden:
die Punkte U liegen alle auf der Geraden L somit komme ich vom Ursprung mit dem vektor u auf alle Pkte der Gerade nun soll gelten, der Vektor f ist immer der gleiche egal welchen Pkt U auf der Geraden L ich in die Def von f einsetze

Für den Vektor e habe ich einfach seine Def angegeben.

Hoffe nicht noch weitere Verwirrung zu stiften
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1315
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. August, 2002 - 20:40:   Beitrag drucken

Jetzt klar!

Du hast gezeigt:

(1) u1 x v = u2 x v für alle u1, u2 aus L.

Nach demselben Argument gilt natürlich auch

(2) u1 x w = u2 x w für alle u1, u2 aus M.

Sei L geschnitten M nicht leer. Sei etwa u0 aus L geschnitten M.

Da u0 und b beide aus M, gilt nach (2) u0 x w = b x w = e.

Da f unabhängig von u, ist f = u0 x v.

Also ist

v * e = v * (u0 x w) = det(v,u0,w)

und

w * f = w * (u0 x v) = det(w,u0,v)

Nun ist aber

det(w,u0,v) = -det(w,v,u0) = det(v,w,u0) = -det(v,u0,w)

Also v * w + e * f = 0.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maxi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. August, 2002 - 17:47:   Beitrag drucken

@ zaph:

super Lsg, danke!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page