Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Koeffizientenvergleich

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Algebra » Koeffizientenvergleich « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

chnueschu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. August, 2002 - 16:18:   Beitrag drucken

Hallo zusammen!

Mein Problem: ich sehe nicht, wie ich mittels Koeffizientenvergleich zum Resultat komme... die Situation ist die Folgende:

p(x) = p_1*x + p_2*x^2 + p_3*x^3 + ... + p_n*x^n ist ein Polynom.
Aus der Gleichung p(1 + a*x)=1 sollte ich jetzt die Koeffizienten p_i ausfindig machen.
Ich weiss auch schon, was es geben sollte: p_i = (-1)^i*a^i.
Man darf annehmen, dass a^n ab einem gewissen n gleich 0 wird.

Ist jemand von euch fähig und gewillt, mir den Weg dahin zu zeigen??
Herzlichen Dank!

chnueschu.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page