Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Was ist ein Minimalpolynom???

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Matrizen » Was ist ein Minimalpolynom??? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Inga
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. März, 2001 - 11:31:   Beitrag drucken

Hilfeee,

kann mir irgendein Mathespezialist erklären, was es mit dem Minimalpolynom auf sich hat???
Das einzige, was dazu in unserem Skript steht, ist:

"
mF(l):=(b1-l)m1 ... (bs-l)ms ist ein Teiler des charakteristischen Polnoms pF mit mF(F)=0.
mF heißt das Minimalpolynom von F.
"

Warum ist das Ding aber ein Teiler? Und was sind die l's. Kann ich dafür alles einsetzen, oder nur Eigenwerte (was doch schwachsinnig wäre, weil dann in den Klammern immer 0 stehen würde, oder?). Warum ist mF(F)=0? (Wie kann man da überhaupt eine Abbildung reinsetzen?).
Und was macht man dann mit dem Minimalpolynom???

Ich brauche echt Hilfe

Danke


Inga
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ysanne (Ysanne)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. März, 2001 - 12:42:   Beitrag drucken

Die l sind doch die Variable in diesem Polynom. So wie x in f(x). Nur wird das halt eben bei den Eigenwerten 0 und das ist gerade Sinn der Sache.
Das Minimalpolynom mC (C ist quadr. kompl. Matrix) ist allerdings das Polynom kleinsten Grades, für das mC(C) = 0.
Ich kann folgendes Skript nur wärmstens empfehlen:
LA-Skript von Prof. Barth (Uni Erlangen)
Allerdings braucht man dazu z.B. GSview, sollte aber nicht zu schwer aufzutreiben sein.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page