Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vektoren mit Variablen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Vektorrechnung » Vektoren mit Variablen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Merz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. März, 2001 - 20:56:   Beitrag drucken

Vektor1: (3-r,3,3,r)
Vektor2: (3,3-r,3,r)
Vektor3: (3,3,3-r,-2r)

Fuer welche r € IR sind die genannten Vektoren linear unabhaengig?

Soll mit GSA gemacht werden und einem Fallunterscheidungsbaum. Kann mir jemand helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Curious (Curious)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. März, 2001 - 10:10:   Beitrag drucken

Wat is GSA?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. März, 2001 - 13:28:   Beitrag drucken

GSA steht fuer Gauss-Spalten-Algorithmus.
Ich waere auch sehr an der Loesung interessiert, da ich genau vor dem gleichen Problem stehe.
Merz, Du lernst nicht zufaellig fuer eine 'LinA fuer Informatiker'-Klausur? ;)

Also, wer kann helfen? Waere wirklich wichtig.

Gruss
Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Curious (Curious)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. März, 2001 - 14:02:   Beitrag drucken

Gibt's den GSA noch unter einem anderen Begriff? Ich habe nichts darüber gefunden. oder eine kurze Erläuterung, was der GSA tut - dann kann ich sicherlich helfen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. März, 2001 - 15:08:   Beitrag drucken

Hallo Merz und Thomas,
Wir schreiben die drei Vektoren als Spalten einer Matrix und reduzieren nach Gauß:
 

3-r 3 3
M= 3 3-r 3
3 3 3-r
r r -2r
Diese Matrix reduziert zu:

3 3-r 3
0 r -r
0 0 3r-r²/3
0 0 0
============
Die 3 Vektoren sind linear unabhängig, wenn es in jeder Spalte einen Pivot gibt.
Also darf r nicht 0 sein
und 3r-r²/3 nicht null.

r²/3-3r= r(r/3 - 3) = 0 ergibt: r=0 und r = 9

Die drei Vektoren sind linear unabhängig für
alle r aus R außer r = 0 und r = 9

=============================

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page