Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Flächeninhalt unter Sinuskurve mit DC...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » Flächeninhalt unter Sinuskurve mit DC-Verschiebung, bitte dringend um Hilfe! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gregor Andreas Gulin (chunk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: chunk

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. August, 2002 - 15:42:   Beitrag drucken

hallo allerseits!
ich arbeite an einem programm zur frequenzanalyse und um das programm schneller zu machen suche ich nach einer formel für den flächeninhalt unter sinuskurven, die vertikal verschoben sind. bislang lasse ich das programm näherungsweise den flächeninhalt ausrechen, das dauert aber viel zu lange. ich habe inzwischen auch eine funktion gefunden, die anähernd ein richtiges ergebnis liefert: und zwar den negativen teil einer exponentialfunktion die da lautet x=(y^1.651496212947...)*2 (die krumme zahl ist das ergebnis von 2^x=PI (errechnet aus log(PI)/log(2)) wenn ich mir anschaue, um welche beträge diese funktion noch falsch ist, kommt eine abklingende sinuskurve zum vorschein. meine idee war zunächst diese abklingende sinuskurve in einer wertetabelle dem ergebnis noch hinzuzufügen, damit das ergebnis möglichst genau stimmt. aber ich habe noch hoffnung, dass es irgendwo eine formel gibt für dieses problem. bislang konnte ich nichts finden bis auf dass das integral einer sinuskurve eine cosinuskurve ist. schön und gut, aber wie berechnet man damit den flächeninhalt???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

einfache-Integrale-Kenner
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. August, 2002 - 14:24:   Beitrag drucken

Verstehe ich Dich richtig, Du brauchst
ò sin x + a dx = -cos x + a·x + C ?
Und der Flächeninhalt unter y=f(x) von x=a bis x=b berechnet sich nach
òa b f(x) dx = F(b) - F(a),
wenn F(x) = ò f(x) dx ist!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page