Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Matrix von V nach V (ganz kurz!- Schl...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Abbildungen » Matrix von V nach V (ganz kurz!- Schlauchstehproblem) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tim
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. März, 2001 - 11:38:   Beitrag drucken

Hallo!

v1= (2 2 -1), v2= (1 -2 -2), v3= (-2 1 -2) sei Basis V

Fx:=4(x*v2)v2

Man soll nun die Matrix M[Standardbasis->Standardbasis](F) und die Matrix[V->V] berechen.

Das mit der Standardbasis kapier ich ja; ich bilde die Einheitsvektoren e1, e2, e3 durch F ab und erhalte eine Matrx. Gut.

Bei der 2. Matrix bilde ich die Vektoren der Basis V ab. Beim Abbilden von v1 und v3 erhält man (0 0 0). Sagt auch die Musterlösung. Wenn ich nun v2 abbilde, erhalte ich 4*(1 -2 -2). Die Musterlösung sagt (0 4 0),so dass folgende Matrix entsteht:
0 0 0
0 4 0
0 0 0.

Das sieht irgendwie danach aus, als wäre e2 da drin. Aber wiso???
Was habe ich beim Abbilden von V nach V falsch gemacht, dass ich beim Einsetzen von v2 in F 4*v2 herausbekomme (steht auch in der Lösung), jedoch dann irgendwie 4*e2 in der Matrix auftaucht???


Es sit total dringend!!!

Danke


Tim

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page