Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Fibonacci-Folge

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Arithmetische und algebraische Grundlagen » Fibonacci-Folge « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

milena
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. März, 2001 - 22:35:   Beitrag drucken

Wie zeige ich,

a) ...,dass die Fibonacci-Folge
(yn)=(1,1,2,3,5,8,13,...) monoton wachsend ist

b) ..., dass für sie 2y(n-2) < yn < 2y(n-1) gilt

c) ..., dass sich daraus dann ergibt:
yn < 2^(n-1) und y2m > 2^m ,
also yn > 2^((n-1)/2)

Es wäre super cool, wenn mir möglichst schnell jemand helfen könnte... 1000dank!! milena
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

revo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. März, 2001 - 10:25:   Beitrag drucken

yn=y(n-1)+y(n-2) y0=0 y1=1

a) zu zeigen ist yn <= y(n+1) (kleiner,gleich)
zwei möglichkeiten:
1. einfach argumentieren, daß Folge eine folge natürlicher zahlen ist, und sich y(n+1) ergibt, indem ich zu yn eine ander zahl aus der folge addiere. wenn ich zu einer zahl eine natürliche zahl hinzuaddiere, ist die summe natürlich größer.
2. vollständige induktion: (hier nur angedeutet)
anfang: y0<y1=y2<y3<y4
voraussetzung: yn <= y(n+1)
und y(n-1) <= yn für n>=2 mit yn=y(n-1)+y(n-2)
Behauptung: y(n+1)<=y(n+2)
beweis: y(n+1)=y(n)+y(n-1) | y(n+2)=y(n+1)+yn
(abschätzung: ) yn + y(n-1)<= yn + yn | y(n+1)+ yn>=yn + yn
(nach voraussetzung)

y(n+1) <= 2*yn = 2*yn <= y(n+2) W.z.B.w.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

revo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. März, 2001 - 10:56:   Beitrag drucken

b) funktioniert auch über vollständige induktion mit einer abschätzung. am besten ist, wenn man die aussagen trennt in:
yn > 2 * y(n-2)
yn < 2 * y(n-1)

probier es einfach selber mal und schick mir eine e-mail, wenn du die lösung brauchst

PS: c) probiere ich gleich
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

revo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. März, 2001 - 13:58:   Beitrag drucken

also zu c)
yn<2^(n-1)
für n=1 ist yn=1 und zn=2^(n-1)=1. wenn das n nun größer wird verdoppelt sich zn [z(n+1)=2^n=2^(n-1)*2=zn*2]. yn verdoppelt sich nicht wenn ich das n um eins vergrößere [y(n+1)=yn+y(n-1)<yn+yn=2*yn weil yn>y(n-1) für n>2 - siehe a)] somit kann man die obige abschätzung machen. (kanst du ja noch mit induktion beweisen)

bei dem rest bin ich nicht sicher was du meinst.
y2m > 2^m und 2m=n ergibt sich yn > 2^(n/2) und nicht yn > 2^((n-1)/2)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page